Telefon: 0561 4992-0

14.03.2023

Die Kinder im Albert-Schweitzer-Haus freuten sich riesig über die Bücher, die sie stellvertretend für alle Kitas entgegennahmen.
Die Kinder im Albert-Schweitzer-Haus freuten sich riesig über die Bücher, die sie stellvertretend für alle Kitas entgegennahmen.

Landwirte sammeln bei Lichterfahrt Spenden für Kinder

Bilderbücher für Baunataler Kindereinrichtungen im Albert-Schweitzer-Haus übergeben

Mit ihrer Lichterfahrt hatten sie im Dezember am Nikolausabend für leuchtende Auge bei Kindern und Erwachsenen gesorgt: Mit ihren 24 farbenfroh dekorierten und mit funkelnden Lichterketten geschmückten Traktoren waren Landwirte aus Baunatal am Parkstadion zu einer bunten Parade durch Altenbauna und Großenritte gestartet. Ihr Anliegen war, neben der Werbung für die Landwirtschaft, Spenden zu sammeln, die Kindern zu Gute kommen sollten. Insgesamt kamen 1800 Euro zusammen. Zur Übergabe der Spenden traf sich jetzt Bürgermeisterin Manuela Strube u.a. mit den Landwirten Timo Siebert und Sascha Kaiser in der Kita Albert-Schweitzer-Haus (ASH) in Altenbauna.

Mehr als hundert Exemplare der Kinderbücher „Wimmel-Max & Wimmel-Biene“ haben die Landwirte von einem Teil des Spendenerlöses für die Baunataler Kitas und der Kindertagespflege Baunatal-Schauenburg e.V. gekauft, die sie beim Spendentermin stellvertretend für alle Kitas im ASH überreichten. Für die Kindertagespflege nahmen die beiden Tagesmütter Jaqueline Leja und Catharina Saul die Bilderbücher mit integriertem Smart-Phone-Hörbuch entgegen. Spielerisch entdecken Kinder darin Deutschlands Bauernhöfe, gleichzeitig wird ihnen die heimische Landwirtschaft nähergebracht.

Doch damit nicht genug. Über eine Spende von der Lichterfahrt in Höhe von 900 Euro freuten sich auch Thomas Voelker und Elke Thomé von der Kleine Riesen Nordhessen gGmbH, weitere 400 Euro gab es für die Raiffeisen Waren Kassel für deren Projekte. Die Beschenkten bedankten sich herzlich bei den Landwirten und die Kinder aus dem ASH, die sich um die Besucherinnen und Besucher scharten, nahmen ihre Bücher gleich in begeistert in Beschlag.

Ein großes Dankeschön gab es auch von Manuela Strube. „Unsere regionale Landwirtschaft liegt uns allen sehr am Herzen, und ihr Engagement ist einfach großartig“, unterstrich sie. Auf die nächste Lichterfahrt in der Vorweihnachtszeit freue sie schon jetzt, fügte die Bürgermeisterin hinzu.

„Uns hat es riesigen Spaß gemacht, in diesem Jahr sind wir wieder am Start“, versprach Timo Siebert. Dirk Wuschko von der Stadtmarketing Baunatal GmbH sagte wieder die Unterstützung der Aktion zu. „Die Lichterfahrt war gleichzeitig auch ein fantastischer Abschluss unseres Nikolausmarktes, bei dem an diesem Abend zuvor wieder hunderte Kinder den Nikolaus besucht hatten“, stellte er fest.