07.03.2023

Kampagne „Mach Baunatal zu Deiner City“ gestartet

Kampagne „Mach Baunatal zu Deiner City“ gestartet

Stadtmarketing sucht Akteure für neue Ideen - Tolle Projekte werden 2023 realisiert

Dirk Wuschko (v.l., Stadtmarketing GmbH), Michael Hohmann (Vorstandsvors. Raiffeisenbank eG Baunatal), Bürgermeisterin Manuela Strube und Sylvia Preinstorfer (Vorstand Raiffeisenbank) präsentieren das neue Pop-Up-Store-Angebot. 
Dirk Wuschko (v.l., Stadtmarketing GmbH), Michael Hohmann (Vorstandsvors. Raiffeisenbank eG Baunatal), Bürgermeisterin Manuela Strube und Sylvia Preinstorfer (Vorstand Raiffeisenbank) präsentieren das neue Pop-Up-Store-Angebot.

Neue Ideen und Akteure für Baunatals City zu aktivieren - das steht hinter der Kampagne „Mach Baunatal zu Deiner City“. Entwickelt wurde sie vom Stadtmarketing Baunatal zusammen mit Einzelhändlern, Vermietern und der Kasseler Agentur BESTES PFERD IM STALL.

JA-Sager gesucht

Das zentrale Element für Informationen rund um die Kampagne sei die Webseite www.baunatal.blog/city, berichtet Stadtmarketing-Geschäftsführer Dirk Wuschko, der die Idee rund um die Kampagne erläuterte: „Es gibt viele Menschen, die finden, dies und jenes müsse ,man‘ machen. Mit der Kampagne suchen wir Menschen, die selber machen und ,JA‘ zur Weiterentwicklung der City Baunatal sagen. Über 60 Unternehmer haben jetzt schon Ja zum Standort in der City gesagt. Jetzt suchen wir weitere Ja-Sager! Ausprobieren, Mut haben und Scheitern ist erlaubt!“ Ob neue (Einzelhandels-) Geschäftsideen, neue Veranstaltungen in der City, der CITY CUBE als Gastronomielocation: „Es geht darum Menschen zu aktivieren, die Innenstadt Baunatals selbst zu gestalten“, so Wuschko.

„Zukunft Innenstadt“

Eingebettet in die Kampagne „Mach Baunatal zu Deiner City“ ist auch die Umsetzung des Förderprogramms „Zukunft Innenstadt“ des Landes Hessen. Die Stadt Baunatal hat im Rahmen dieses Förderprogramms einen Zuschuss von 250.000 Euro für die Neugestaltung der City erhalten. Mit einem gemeinsamen Konzept hatten sich Stadtverwaltung und Stadtmarketing GmbH im Jahr 2021 erfolgreich für das Landes-Förderprogramm beworben - mit dem Ziel, den Marktplatz zu einem Zentrum der Begegnung zu entwickeln und die City durch die Umsetzung verschiedener Projekt attraktiver zu gestalten. Im August 2022 wurden bereits neue Sitzmöbel aus verzinktem Stahlblech und Holzprofilen aus geölter, heimischer Lärche und integrierten Pflanzbehältern aufgestellt, die gut angenommen wurden. Bis Jahresende sollen weitere Maßnahmen realisiert werden.

„Mit der Landesförderung, aber auch mit der vom Stadtmarketing entwickelten Gesamtkampagne wollen wir jetzt mehr Menschen aktivieren, sich mit ihrer Innenstadt auseinanderzusetzen und selbst aktiv zu werden. Die Herausforderungen werden nicht kleiner für die City, aber ich habe großes Vertrauen in die Energie und Ideen unserer Einwohner, Unternehmer und Vermieter“, unterstreicht Bürgermeisterin Manuela Strube. Auch wenn jeder in einem der sieben Stadtteile verortet sei: „Wir brauchen die City als Kommunikationsort und Treffpunkt für die gesamte Stadt.“

Gastro-Cube, Wasserspielplatz und Pop-Up-Store

So wird sich in Baunatals City demnächst einiges tun. Auf dem Marktplatz soll sich im Sommer der CITY CUBE, ein mobiler Gastronomiecontainer, zum Treffpunkt entwickeln. Der geplante Wasserspielplatz wird in der warmen Jahreszeit bestimmt ebenso zum ErlebnisEldorado für Kinder wie weitere Spielflächen. Geplant sind auch Sportgeräte bzw. Sportflächen in der City.

Und dazu kommt eine weitere innovative Idee, die das Stadtmarketing Baunatal jetzt gemeinsam mit der Stadt und der Raiffeisenbank eG Baunatal präsentierte: Ab sofort gibt es den ersten POP-UP-Store in Baunatal direkt am Marktplatz. In bester Lage sucht die Raiffeisenbank als Vermieter der Ladenfläche neue (Einzelhandels-) Ideen und unterstützt Startups.

Die Geschäftsidee kann ganz einfach per WhatsApp, Kurzvideo oder E-Mail eingereicht werden. Auch bei der Suche nach Mietern geht die Raiffeisenbank neue Wege: Überzeugt die Geschäftsidee, können alle weiteren Schritte gemeinsam mit der Bank gegangen werden. Das Konzept für den ersten POP-UP- Store wurde gemeinschaftlich zwischen der Raiffeisenbank und dem Stadtmarketing Baunatal entwickelt und sei auch die „Blaupause“ für Vermieter, deren Geschäft vielleicht in Zukunft leer steht, erläutert Dirk Wuschko.

„Wir sind überzeugt, dass wir für neue und die City belebende Geschäfte neue Wege gehen müssen. Deshalb waren wir sofort offen für die Idee des Stadtmarketings, den ersten POP-UP-Store in Baunatal auszuprobieren. Natürlich hoffen wir, auf diesem Weg einen neuen, dauerhaften Mieter für unser Objekt zu finden“, führte Michael Hohmann, Vorstandsvorsitzender Raiffeisenbank, letzte Woche bei einem Vor-Ort-Termin mit Dirk Wuschko und Manuela Strube aus.


Mehr zum Thema