Telefon: 0561 4992-0

03.03.2023

Die vormals eher triste Tiefgarage ist jetzt bunt geworden.
Die vormals eher triste Tiefgarage ist jetzt bunt geworden.

Jugendliche verwandeln Säulen in bunte Kunstobjekte

Tolles Projekt mit den Streetworkern in Baunataler Tiefgarage

Die Gestaltung der Säulen. 
Die Gestaltung der Säulen.

In der vergangenen Woche startete das Beteiligungsprojekt „Gestalte deine Säule“ in der Tiefgarage des Herkules-Centers. Die städtischen Streetworker Lisa Freund-Obruschnik und Felix Wienecke waren mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen täglich vor Ort, um gemeinsam mit ihnen die Säulen im hinteren Bereich zu gestalten. Da viele schon mit zahlreichen Schmierereien versehen waren, hatten die Streetworker die Idee, den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihren Ort jeweils selbst zu gestalten und sich kreativ auszuleben.

Jede Säule ist jetzt einzigartig gestaltet und zeigt den Einfallsreichtum der Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Baunatal.

Durch dieses Beteiligungs- und Kunstprojekt hat nun ein Teil der Tiefgarage etwas sehr Persönliches und Individuelles, denn jede Säule wurde von den Künstlerinnen und Künstlern selbst signiert, berichten die Streetworker.