Telefon: 0561 4992-0

21.02.2023

Lesung und ein „Fest der Begegnung“

Frauenbüro organisiert Veranstaltungen zum Weltfrauentag

Zu zwei Veranstaltungen anlässlich des Weltfrauentags laden die Mitarbeiterinnen des städtischen Frauenbüros am 8. März in Kooperation mit der Stadtbücherei und am 11. März gemeinsam mit den Landfrauen Baunatal und dem Ukrainischen-Kreativ-Frauenverein Baunatal ein:

Lesung 8. März , 18 Uhr, Stadtbücherei

Lesung 8. März , 18 Uhr, Stadtbücherei

Ein feinfühliges Buch über eine späte Emanzipation, so beschreibt die Autorin Heidi Rühlmann ihren Roman „Endungen“, den sie am Mittwoch, dem 08. März, in der Baunataler Stadtbücherei vorstellt. In zwei scheinbar völlig zusammenhanglosen Handlungen erzählt sie von zwei unterschiedlichen Frauen. Um für ihren übergewichtigen Sohn Ulli eine teure Magenverkleinerung in einer berühmten Fachklinik für Adipositas-Chirurgie in Houston/Texas - immerhin soll die OP 25.000 Dollar kosten - bezahlen zu können, setzt sie alles auf eine Karte und schmiedet einen gefährlichen Plan. Die 70jährige Gloria hingegen hat keine Geldsorgen. Ihr Leben im schönen Familienhäuschen auf dem Land scheint perfekt zu sein. Doch dann wird sie durch einen Anruf aus ihrer Komfortzone gerissen…

Heidi Rühlmann erzählt humorvoll und spannend, und es zeigt sich, dass der äußere Eindruck wie so oft nur schöner Schein ist. Sie lässt beide Frauenbiographien aufeinanderprallen und es stellen sich Fragen wie, ob dies schon alles gewesen sein soll.

Die Autorin, Jahrgang 1948, lebt in Berlin, ist aber eng mit Baunatal und Nordhessen verbunden. In Kassel war sie mit Ausstellungsprojekten und als freie Journalistin tätig. „Umso mehr freut es uns, dass wir sie zu einer Lesung zum Weltfrauentag 2023 mit ihrem aktuellen Roman gewinnen konnten“, stellt Frauenbeauftragte Stefanie Teuteberg fest.

Die Lesung beginnt am 8. März um 18 Uhr in der Stadtbücherei Baunatal, Marktplatz 14. Die Karten können im Vorverkauf in der Stadtbücherei zu den Öffnungszeiten erworben werden oder an der Abendkasse. Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 5 Euro.

Begegnungsfest am 11. März

Begegnungsfest am 11. März

Unter dem Motto „Frieden und Begegnung zum Weltfrauentag 2023“ veranstaltet das Frauenbüro der Stadt Baunatal gemeinsam mit den Landfrauen Baunatal und dem Ukrainischen-Kreativ-Frauenverein Baunatal im Vereinshaus Am Erlenbach 5 am 11. März von 17 bis 22 Uhr ein ukrainisch-deutsch-internationales Begegnungsfest.

Das Festprogramm ist vollgepackt mit Unterhaltung, Musik, Essen und Aktivitäten. Die Besucherinnen können sich auf köstliche ukrainische Gerichte und nordhessische Klassiker freuen, die von den Landfrauen Baunatal und dem Ukrainischen Kreativ-Frauenverein zubereitet werden. Außerdem werden gemeinsam traditionelle ukrainische und internationale Tänze und Lieder angeboten, die von den Veranstalterinnen und Vereinen aus Baunatal präsentiert werden.

Besondere Highlights werden das gemeinsame Singen, Tanzen und ein Workshop zur Zubereitung ukrainischer Teigtaschen sein.

Im Rahmen einer Spendenaktion für ein ukrainisches Waisenhaus werden selbsthergestellte Handicrafts verkauft, die gemeinsam von den Landfrauen Baunatal und dem Ukrainischen Kreativ-Frauenverein hergestellt wurden.

Von 17 bis 20 Uhr gibt es eine Kinderbetreuung mit Spielen und Aktionen.

Das ukrainisch-deutsch-internationale Begegnungsfest zum Weltfrauentag 2023 soll dazu beitragen, dass sich Frauen aus verschiedenen Kulturen kennenlernen und vernetzen. Das Fest sei ein Zeichen für Frieden, Toleranz, Vielfalt und Zusammenarbeit, so die Frauenbeauftragte. Die Stadt freut sich darauf, diesen Tag mit allen Besucherinnen zu feiern.

Der Eintritt ist frei. Bitte bringen Sie Getränke selbst mit. Das Essen spenden die Landfrauen Baunatal und die Stadt Baunatal.

Kontakt: Frauenbüro der Stadt Baunatal, Marktplatz 14, frnbrstdt-bntld

 

Ausstellung im Rathausfoyer noch bis 24.02.

Im Rathausfoyer sind noch bis kommenden Freitag die Bilder von Frauen, die aus der Ukraine geflüchtet sind, zu sehen und käuflich zu erwerben. Entstanden sind sie in der Malschule der Baunataler Musikschule im Kurs von Dozentin Nino Balkhamishvili. Zur Ausstellungseröffnung hatte sie gemeinsam mit Bürgermeisterin Manuela Strube zahlreiche Gäste begrüßt.