Telefon: 0561 4992-0

31.01.2023

Legorampen - ein Herzensprojekt für Baunatal

Legorampen - ein Herzensprojekt für Baunatal

Jetzt Legosteine spenden und helfen!

Bürgermeisterin Manuela Strube unterstützt die fleißigen Helfer, Initiatoren und Unterstützer des Legrorampen-Projekts. 
Bürgermeisterin Manuela Strube unterstützt die fleißigen Helfer, Initiatoren und Unterstützer des Legrorampen-Projekts.

In vielen Städten gibt es sie bereits – nun sollen auch in Baunatal farbenfrohe Rampen aus Legosteinen helfen, möglichst viele Orte im Alltag barrierefrei zu machen. Hierfür werden ab sofort jede Menge Legostein-Spenden benötigt.

Inspiriert von Rita Ebel, der „Lego-Oma“ aus Hanau, hat sich in Baunatal eine private Initiative gegründet, die zusammen mit der evangelischen Kirchengemeinde Großenritte-Altenritte und der Abteilung Fußball des GSV Eintracht Baunatal Legosteine sammeln und Rampen für Baunatal bauen möchte.

Auch Baunatals Bürgermeisterin Manuela Strube ist von diesem Projekt begeistert und hat hierfür die Schirmherrschaft übernommen. Vom Start des Projekts machte sie sich am Donnerstag letzter Woche persönlich ein Bild vor Ort. Im evangelischen Gemeindehaus trafen sich Mädchen und Jungen der GSV-Jungfußballer gemeinsam mit den Initiatoren Sabrina Scharf, Andreas Harbusch von der GSV Eintracht Baunatal und Pfarrer Gerhard Bechtel sowie weiteren Unterstützern zum ersten Sichten und Sortieren der schon eingetroffenen Legospenden. Fürs Mitmachen und das großartige Engagement aller Beteiligten bedankte sich Bürgermeisterin Strube besonders bei den Kindern und berichtete von ihren Erfahrungen beim Rollstuhltraining. „Auch wenn in Baunatal schon viel für die Barrierefreiheit unternommen wurde, gibt es noch viel zu tun“ betonte Baunatals Bürgermeisterin.

Gemeinschaftlich möchte man mit dem Legorampen-Projekt auch das Thema Inklusion etablieren, führte Sabrina Scharf aus, die es ihr Herzensprojekt nennt, das den Alltag für Menschen mit Behinderung ein Stück weit entspannter machen soll.

Es gibt viele Geschäfte und Orte, die in ihrem Eingangsbereich eine kleine Stufe und damit eine Barriere haben. Diese kleine Hürde macht es Rollstuhlfahrern, älteren Menschen mit Rollatoren, aber auch jungen Familien mit ihrem Kinderwagen schwieriger am Leben teilzuhaben. „Die bunten Rampen sind außerdem noch ein echter Blickfang“, freut sich Sabrina Scharf, Initiatorin des Projekts in Baunatal. „Sie machen optisch darauf aufmerksam, welche kleinen, aber oft schwer zu überwindenden Hindernisse es für Rollstuhlfahrer im Alltag gibt. Gleichzeitig sind diese Rampen wegen ihrer Einzigartigkeit eine positive Werbung für die regionale Geschäftswelt.“

Spendenmöglichkeit

Wer vielleicht keine Legosteine (mehr) spenden kann, das Projekt aber finanziell unterstützen möchte, kann das ab sofort tun. Jeder Euro kommt ausschließlich dem Projekt zugute. Gespendet werden kann auf das Konto der evangelischen Kirchengemeinde Großenritte-Altenritte: DE 91 5206 4156 0000 0545 00 (Raiffeisenbank Baunatal). Bitte als Verwendungszweck: „Legorampen für Baunatal“ angeben.

Abgabestellen

Jeder Stein zählt: Besonders Basis-Bausteine, flache Steine und Grundbauplatten werden benötigt und können ab sofort an folgenden Sammelstellen In Baunatal und auch in Elgershausen abgegeben werden.

Evangelisches Gemeindehaus, Kirchweg 3 oder Pfarrer Gerd Bechtel, Kirchweg 6, Baunatal-Großenritte

GSV Eintracht Baunatal Geschäftsstelle, Am Sportplatz 1, Baunatal-Großenritte

Abteilung Fußball des GSV Eintracht Baunatal: bei allen Mitgliedern

Sandra's Schreibwaren, Kampstraße 10, Baunatal-Großenritte

Schublädchen Hildebrandt, Marktplatz 3, Baunatal-Altenbauna

Gasthaus „Zum goldenen Löwen“, Korbacher Straße 86, Schauenburg Elgershausen

Rathaus (Foyer), Marktplatz 14, Baunatal-Altenbauna

Kontakt zum privaten Gemeinschaftsprojekt „Legorampen für Baunatal:

Sabrina Scharf, E-Mail: sbrn25782gglmlcm, Telefon: 0173 6765898

Pfarrer Gerd Bechtel, E-Mail: GrdBchtlkkwd Telefon: 05601 8335