Telefon: 0561 4992-0

25.01.2023

Die Kläranlage in Kirchbauna weiter zu modernisieren ist ein wichtiges Ziel des VAH.
Die Kläranlage in Kirchbauna weiter zu modernisieren ist ein wichtiges Ziel des VAH.

Abwasserverband verabschiedet Haushalt

Kläranlage soll weiter modernisiert werden - Ersatzneubau des Faulbehälters geplant

Die verbandseigene Kläranlage in Kirchbauna auf dem weiterhin modernsten Stand halten, den Faulbehälter erneuern, die Instandsetzung des Gruppenhauptsammlers fortführen – eine klare Zielsetzung steht hinter den Zahlen des Haushaltes des Abwasserverbandes Schauenburg/Baunatal. Während der Sitzung des Verbandes wurde der Haushalt 2023 verabschiedet.

Die im zurückliegenden Jahr neu gewählte Verbandsvorsteherin Manuela Strube, Bürgermeisterin der Stadt Baunatal und der stellvertretende Verbandsvorsteher Michael Plätzer, Bürgermeister der Gemeinde Schauenburg, berichteten, dass für den Bereich Abwasserbeseitigung in den Jahren 2023 bis 2026 Instandsetzungen in Höhe von 6.445.000 Euro vorgesehen sind. In diesem Jahr soll u.a. der Ersatzneubau des Faulbehälter geplant werden. Die Umsetzung erfolgt dann in den Jahren 2024 bis 2026.

Für die Instandsetzung am Gruppenhauptsammler ist für 2023 ein Betrag von 400.000 Euro vorgesehen. Erstmals werden zwei Bauabschnitte in einem Jahr durchgeführt. So können voraussichtlich ca. 40.000 Euro für beide Maßnahmen eingespart werden.

Durch die vorausschauende Planung und die jährlichen Instandsetzungen der Kläranlage konnten bislang unterjährige überplanmäßige Aufwendungen vermieden werden.

Als Auszahlungen für Investitionen in das Sachanlagevermögen sind im Bereich des Hochwasserschutzes 50.000 Euro u.a. für die Ersatzbeschaffung eines Fahrzeuges veranschlagt.

Die Delegierten aus Schauenburg und Baunatal freuen sich, dass alle Maßnahmen mit der gleichen Verbandsumlage wie im Haushaltsjahr 2022 umgesetzt werden können.