14.12.2022

Marko Langer (v.l.), Erster Stadtrat Daniel sowie vom zuständigen städtischen Fachbereich Dirk Eskuche und Hartmut Wicke am neu asphaltierten Teilstück des Radwegs.
Marko Langer (v.l.), Erster Stadtrat Daniel sowie vom zuständigen städtischen Fachbereich Dirk Eskuche und Hartmut Wicke am neu asphaltierten Teilstück des Radwegs.

Weiterer Lückenschluss im Baunataler Radwegenetz

Teilabschnitt zwischen Großenritte und Altenritte asphaltiert - Wurzelschäden beseitigt

In Baunatal sind die Stadtteile durch das sehr gute Radwegenetz, das in und um die Stadt führt, mit einander verbunden. Der Ausbau der Wegeverbindungen wird konsequent fortgeführt. An erster Stelle steht dabei immer die Verkehrssicherheit, neben der Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer, die durch das innerstädtische Verkehrskonzept erfolgreich umgesetzt wird.

Kürzlich wurden wieder mehrere Radverkehrs-Maßnahmen erfolgreich abgeschlossen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 25.000 Euro, 12.000 Euro übernimmt der Landkreis Kassel.

So erfolgte durch die Firma Preuß ein weiterer Lückenschluss auf einem Teil des Radwegs zwischen Großenritte und Altenritte im Bereich des Stadtplatzes im Gebiet „Am obersten Heimbach“. Auf einer Länge von 50 Metern wurde dort der ehemalige Schotterweg asphaltiert. Die Kosten belaufen sich auf rund 13.000 Euro.

Darüber hinaus wurden ebenfalls durch Mitarbeiter der Firma Preuß an mehreren Stellen Wurzelschäden an den Radwegen entlang des Leiselsees sowie zwischen Rengershausen und Guntershausen beseitigt. So kann auch dort wieder ungehindert geradelt werden. Die Kosten für die Wurzelbeseitigungen betragen rund 12.000 Euro.

Hervorragende Radverkehrs-Infrastruktur

Bei einem Vor-Ort-Termin nahmen in der vergangenen Woche Erster Stadtrat Daniel Jung, Hartmut Wicke, Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt, sowie der für die Baumaßnahme im Fachbereich zuständige Mitarbeiter Dirk Eskuche den fertiggestellten Teilabschnitt im Bereich „Am obersten Heimbach“ in Augenschein und überzeugten sich von der guten Annahme der neu asphaltierten Strecke durch die Radfahrerinnen und Radfahrer wie Marko Langer, der den Weg regelmäßig nutzt. Mit dem Lückenschluss zwischen den beiden Stadtteilen sei ein weiterer wichtiger Teilabschnitt ausgebaut worden, der zur hervorragenden Radverkehrs-Infrastruktur in Baunatal beitrage, so der Erste Stadtrat. Ein Dank gelte dem Landkreis Kassel, der die Maßnahme mit der Bereitstellung der Fördergelder unterstützt hat.

Beim Fahrrad-Klimatest des ADFC 2020 hatte die Stadt erfolgreich Platz eins in ihrer Kategorie behauptet. Und auch in Hessen war Baunatal über alle Städtegrößenklassen hinweg zum Spitzenreiter gekürt worden. Bis November konnten die Bürgerinnen und Bürger jetzt erneut für ihre Stadt abstimmen.


Mehr zum Thema Radverkehr