06.12.2022
Erfolgreiche Spendenübergabe - Förderverein feiert 25-jähriges Jubiläum
Nach einem aufregendem 2022 für den Förderverein VO-Cup gab es zum Abschluss den wohl emotionalsten Höhepunkt des Jahres: Der Förderverein, der 1997 aus einer Initiative von Mitarbeitern des Konzern After Sales der Volkswagen AG in Baunatal entstanden ist, übergab die Rekordspendensumme von 43.000 Euro aus dem diesjährigen Benefiz-Fußballturnier in Baunatal an kranke und behinderte Menschen sowie Organisationen.
Der Förderverein VO-Cup hat ein ereignisreiches Jahr hinter sich. Neben dem Online VO-Cup, der via FIFA22 ausgerichtet wurde und Teilnehmer bis nach Spanien erreicht hat, war es im Juni endlich wieder soweit: Der VO-Cup auf den Baunataler Kunstrasenplätzen konnte nach langer Corona-Pause wieder ausgetragen werden. Dank dieser Veranstaltungen und der Unterstützung vieler Sponsoren wurde die Rekordsumme erzielt.
Im Anschluss konnten sich hilfsbedürftige Menschen sowie Organisationen um eine Spende bewerben. Daraus ergaben sich 17 Spendenempfänger, die der Verein ausgewählt hat: Fünf Familien und zwölf Organisationen erhielten in diesem Jahr eine Unterstützung. Die Spendenübergabe fand im vergangenen Monat im VW-Kundencenter statt. „Für mich ist das Engagement als Schirmherrin eine Herzensangelegenheit und das Leuchten in den Augen der Spendenempfänger, aber auch unserer Vereinsmitglieder am heutigen Tag zeigt, wie wertvoll unsere Arbeit ist“, sagte Imelda Labbé, Vorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales bei Volkswagen Pkw.
Menschen zu helfen, die Hilfe benötigen, sei das Motto des Fördervereins, „und wir alle sind sehr glücklich, dass wir unseren Beitrag leisten können“, bemerkte Vereinsvorsitzender Michael Scholtyssek. Wie bereits 2021 wird auch 2022 Familie Pfaff und ihre 12-jährige Tochter Viktoria, die unter einer seltenen Genmutation leidet, durch den Förderverein unterstützt. Die erfolgreich begonnene kostenintensive Delfin-Therapie soll weiter fortgesetzt werden.