Telefon: 0561 4992-0

06.12.2022

Die Schülerinnen und Schüler lauschten gebannt der Geschichte von Jolle, die Katja Frixe ihnen in der Bücherei vorlas.
Die Schülerinnen und Schüler lauschten gebannt der Geschichte von Jolle, die Katja Frixe ihnen in der Bücherei vorlas.

Pinguin „Jolle“ begeistert Baunataler Grundschüler

Lesung mit Kinderbuchautorin Katja Frixe in der Stadtbücherei

Stadtbücherei

Ende November hatte die Stadtbücherei alle elf dritten Klassen aus den Baunataler Schulen zu Lesungen mit Kinderbuchautorin Katja Frixe eingeladen. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen stand der Kinderroman: „Jolle und ich - Der Tag, an dem ein Pinguin bei uns einzog“.

Bereits das bunte Cover mit dem witzigen Pinguin versprach eine lustige Geschichte, und diese Erwartung wurde nicht enttäuscht. Denn was passiert, wenn plötzlich ein sprechender Pinguin in der Familie auftaucht und auch noch dableiben will? Als Thea von der Schule nach Hause kommt, staunt sie nicht schlecht: Im Liegestuhl am Gartenteich sitzt ein waschechter Pinguin, der auch noch sprechen kann! Vom ersten Augenblick an wirbelt der laute und selbstbewusste Pinguin Jolle das Familienleben gründlich durcheinander. Er nistet sich im Badezimmer ein, futtert Kühlschrank und Tiefkühltruhe leer und versucht, die „Kolonie“ enger zusammenzubringen, was natürlich nicht ohne Chaos abgeht …

Katja Frixe las mehrere Abschnitte aus der turbulenten Geschichte und zeigte die Illustrationen per Beamer auf der Leinwand. Dazwischen war immer Zeit für die vielen Fragen der Kinder, die von dem frechen Mitbewohner Jolle sichtlich angetan waren. So ein Tier mit einer magischen Fähigkeit wie der sprechende Pinguin wäre toll, waren sich alle einig. Die Ideen der Kinder reichten von Hase über Löwe bis Eisbär. Dabei stand der Wunsch nach einem Tier, dass für einen selbst die Hausaufgaben erledigt, bei allen ganz oben auf der Wunschliste. Zum Abschluss erklärte Katja Frixe noch, wie ein Buch entsteht, vom Schreibprozess über das Lektorat und die Illustration bis zum Buchdruck. Danach gab es Autogrammkarten und von den Kindern großen Applaus für die Autorin.

Katja Frixe arbeitete nach dem Studium zunächst als Lektorin, bevor sie vor neun Jahren selbst zu schreiben begann. Seitdem hat sie weit über 20 Kinderbücher geschrieben und veröffentlicht, darunter „Der zauberhafte Wunschbuchladen“, „Fuchsland“ und „Ich bin dein Buch – pack mich aus!“ Im März 2023 wird es einen zweiten Band von „Jolle“ geben.

In der Baunataler Stadtbücherei können viele Bücher von Katja Frixe entliehen werden. Natürlich eignen sie sich auch bestens als Weihnachtsgeschenk.