06.12.2022

Die Senioren genossen die Feier im vorweihnachtlichen Ambiente.
Die Senioren genossen die Feier im vorweihnachtlichen Ambiente.

Große Freude beim Wiedersehen in der Stadthalle

Bürgermeisterin begrüßt erstmals seit drei Jahren wieder Senioren zur Adventsfeier

Die Seniorenadventsfeier ist für viele ältere Baunatalerinnen und Baunataler eine liebgewonnene Tradition. Die vergangenen zwei Jahre mussten sie darauf verzichten. Anfang letzter Woche war es dann endlich wieder soweit: Bürgermeisterin Manuela Strube hieß zahlreiche Seniorinnen und Senioren willkommen, die an den Tischen in der festlich geschmückten Stadthalle Platz genommen hatten und sich freuten, wieder mehr Geselligkeit genießen zu können.

„Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr hier zusammensitzen und uns alle wiedersehen - umso dankbarer müssen wir darüber sein, wenn wir die Ereignisse in der Welt betrachten“, sagte die Bürgermeisterin, und sie fügte hinzu: „Gesundheit ist der größte Reichtum und Lachen die beste Medizin. Lassen Sie uns optimistisch ins neue Jahr starten.“ Die Stadt werde auch künftig weiter daran arbeiten, dass Seniorinnen und Senioren in Baunatal gut leben können, unterstrich sie.

Anschließend begrüßte Manuela Strube weitere Gäste, darunter Ehrenbürgerinnen und Ehrenbürger, Pfarrer Dirk Bechtel (evangelische Kirchengemeinde Großenritte-Altenritte) und Pfarrer Dr. Joachim Rabanus (katholische Christus-Erlöser-Gemeinde) sowie die Akteure, die den Nachmittag mit einem bunten Programm bereicherten. Ihr besonderer Dank galt Joachim Botthof und Kerstin Krug von der Stadt Baunatal, die den Nachmittag vorbereitet hatten, sowie den Auszubildenden, die dafür sorgten, dass immer volle Kaffeekannen auf den Tischen standen.

Auf die Bühne bat sie die scheidenden Vorstandsmitglieder des Senioren-Arbeitskreises Wolfram Meibaum, langjähriger SAK-Vorsitzender, und Egon Bader, der bisher ebenso wie Herbert Engel stellvertretender Vorsitzender war, sowie vom neuen SAK-Vorstand Hiltrud Gothmann-Horn, Lothar Rost und Hubert Schreiber. „Sie setzen sich für die Belange der älteren Bürger in unserer Stadt ein und vertreten ihre Interesse. Dafür danke ich Ihnen allen sehr“, bemerkte Manuela Strube und sagte dem neuen Vorstand eine gute Zusammenarbeit zu.

Nach den Grußworten von Pfarrer Bechtel und Pfarrer Dr. Rabanus startete bei Kaffee, Stollen und Lebkuchen das vorweihnachtliche Unterhaltungsprogramm. Durch den Nachmittag führte Andreas Köthe, der gemeinsam mit Ehefrau Ewa Parna auch für musikalische Weihnachtsstimmung sorgte. Eröffnet wurde das Programm vom Senioren-Singkreis und den beiden jungen Nachwuchssängern Mile Jodzic und Arin Ahmad, die das Lied „Guten Abend, schön Abend“ sangen und sich über großen Applaus freuten. Den bekamen im Laufe des Nachmittags auch die tollen Darbietungen der Ballettschule Baunatal und die Kinder der Kita Himmelberg aus Guntershausen, die alle zum Gelingen dieser schönen Seniorenadventsfeier beitrugen.

Besuch aus Sangerhausen

Und noch einen Grund zur Freude gab es bei der Adventsfeier in der Stadthalle: Erstmals seit Beginn der Pandemie begrüßte die Bürgermeisterin wieder 45 Seniorinnen und Senioren aus der Partnerstadt Sangerhausen in Baunatal. Am Vormittag waren die Gäste aus Sachsen-Anhalt bereits von Joachim Botthof, Wolfram Meibaum und Bianca Pötter von der AWO herzlich empfangen worden. Nach einem Rundgang durch das AWO-Quartier am Stadtpark und einem Spaziergang zum gemeinsamen Essen im Stadthallen-Restaurant „Zur Linde“ genossen alle das Beisammensein. Ein Wiedersehen hatte es im Sommer bereits beim Besuch der Baunataler Seniorinnen und Senioren in der Rosenstadt Sangerhausen gegeben.

Gemeinsam mit den Kindern Mile Jodzic und Arin Ahmad eröffnete der Senioren-Singkreis unter Leitung von Karin Wagner den Nachmittag musikalisch. 
Gemeinsam mit den Kindern Mile Jodzic und Arin Ahmad eröffnete der Senioren-Singkreis unter Leitung von Karin Wagner den Nachmittag musikalisch.
Aus der Partnerstadt Sangerhausen waren 45 Seniorinnen und Senioren zur Adventsfeier nach Baunatal gereist. 
Aus der Partnerstadt Sangerhausen waren 45 Seniorinnen und Senioren zur Adventsfeier nach Baunatal gereist.