21.11.2022
Beim „Jungs in Aktion“ Tag und in den Herbstferien
Beim diesjährigen „Jungs in Aktion Tag“ im Kinder- und Jugendzentrum Second Home waren wieder alle Jungen und die, die sich als solche fühlen, herzlich willkommen. Anliegen der Veranstalter des „Jungs in Aktion Tag“ war vor allem das Zusammenkommen der Besucher aus den verschiedenen Jugendarbeiten aus Kassel und dem Landkreis. Mit dabei waren Kinder und Jugendliche aus dem Jugendzentrum Waldau, dem Jugendzentrum Salvador-Allende, dem Anne-Frank-Haus, dem Geschwister Scholl Haus in Kassel, der Jugendpflege Schauenburg und dem Baunataler JuZ Second Home. Gemeinsam verbrachten alle einen actionreichen Tag.
Neben Spikeball, Bogenschießen und der Möglichkeit, den Escape Room im Kinder- und Jugendzentrum zu nutzen, konnten sich die Jungen auch selbst T-Shirts per Siebdruckverfahren bedrucken. Das Highlight an diesem Tag aber war das Rodeoreiten, bei dem die Kinder und Jugendlichen ihr Durchhaltevermögen unter Beweis stellten. Zum Abschluss gab es noch eine gemeinsame Grillaktion der Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, mit der sie zusammen mit den Kindern und Jugendlichen den Tag gemütlich ausklingen ließen. Der „Jungs in Aktion Tag“ ist eine Aktion der Stadt Kassel und dem Landkreis Kassel.
Unterstützt wurde der Aktionstag vom Landkreis Kassel aus der Fördermaßnahme „Aufholen nach Corona“. Am Samstag, den 19. November fand auch ein Mädchentag im Stadtteilzentrum Baunsberg statt.
Beim Kurztrip durch alle Kontinente ging es in nur fünf Tagen im Baunataler Kinder- und Jugendzentrum Second Home einmal um die Welt. Beim Ferienspaß im gab es jeden Tag etwas Tolles zu erleben. Die Kinder bereisten Norwegen, Mexico, Japan, Indien und Kenia. Die ehrenamtlichen „Reiseleiter“ führten die kleinen Reisegruppen in die Besonderheiten des jeweiligen Landes ein.
Nationaler Sport, traditionelles Essen, kulturelle Besonderheiten, Kunst und Handwerk standen auf dem abwechslungsreichen Programm der Ferienspaßkinder. Sie konnten beispielsweise an einer Safari in Kenia teilnehmen und dann weiter nach Japan reisen, um sich mit den besten Sumo Ringern zu messen. Die Feinheiten des Bogenschießens in Norwegen lernten sie kennen und am nächsten Tag relaxten sie bei einer Traumreise in Indien, dem Land der Farben und Gerüche.
Zwischen den Reisen hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Herbstferienspaß im JuZ natürlich auch noch genügend Zeit zum Entspannen oder zum Spielen.
Freuen können sich die Kinder und Jugendlichen auch schon auf die Ferien 2023: Die neuen Ferienspaßtermine und Anmeldungen für das kommende Jahr sind bereits ab dem 1. Dezember einsehbar unter www.juz-baunatal.de.