Telefon: 0561 4992-0

09.11.2022

Das Pizza-Spiel: Die Bee-Bots mussten die Zutaten auf einem Rasterfeld anfahren.
Das Pizza-Spiel: Die Bee-Bots mussten die Zutaten auf einem Rasterfeld anfahren.

Bee-Bots tanzen in der Bücherei

25 Kinder testen Mini-Roboter am Tag der Bibliotheken

Stadtbücherei

Am diesjährigen Tag der Bibliotheken hatte die Stadtbücherei Kinder im Grundschulalter zum Ausprobieren der neuen Bee-Bots eingeladen. Bee-Bots sind kleine schwarz-gelbe Bienen-Roboter, mit denen Kinder spielerisch erste Programmier-Erfahrungen sammeln. Das Team der Stadtbücherei hatte vier Stationen vorbereitet, an denen die Kinder selbstständig einfache Aufgaben lösen konnten.

So gab es zum Beispiel eine Matte mit Zahlen, wo die gewürfelte Zahl mit dem Roboter angefahren werden sollte. Viel Spaß hatten die jüngeren Kinder auch mit dem Pizza-Spiel: Eine große Pizza sollte mit Zutaten belegt werden, die Bee-Bots auf einem Rasterfeld anfahren. Mehr Konzentration mussten die Kinder an der vierten Station aufwenden: Hier musste der Bee-Bot auf einer Strecke an Totenköpfen vorbei bis zur Schatzkiste gesteuert werden.

Die Bewegung der Roboter wird durch das Drücken der Tasten vorwärts, rückwärts, links und rechts gesteuert. Dabei machen die Bee-Bots Geräusche und blinken. Ihre Bewegungen lassen sich so bereits von den Kleinsten gut verfolgen. Je länger und verschachtelter die Strecke, umso mehr Konzentration müssen die Kinder aufwenden, um zum Ziel zu kommen – je nach Alter können die Aufgaben also einfacher oder komplexer ausgestaltet werden. Die Bienen können aber auch für eigene Ideen und das kreative Spiel genutzt werden, in dem Schrittabfolgen programmiert und die Bee-Bots sich dann wie in einem Tanz auf dem Boden bewegen.

Die Bee-Bots sollen nun häufiger zum Einsatz kommen, regelmäßig auch bei den Klassenführungen in der Grundschule. Hier ist ein Modul für die Zweitklässler in Baunatal geplant, das voraussichtlich Anfang 2023 gestartet wird.

Die Anschaffung der kleinen Bienen wurde mit 500 Euro vom Landesverband Hessen im Deutschen Bibliotheksverband gefördert. Mit dieser Unterstützung sollten Bibliotheken in ganz Hessen die finanzielle Möglichkeit erhalten, mit einer besonderen Aktion am Tag der Bibliotheken auf ihr Angebot aufmerksam zu machen.