19.10.2022
Vorgärten und Gärten im Herbst anlegen - Bewerbergärten bieten Anregungen
Das Thema Umwelt-, Klima- und Artenschutz spielt eine immer wichtigere Rolle. Pflanzen und Insekten sind überlebenswichtig für den Menschen. Mit dem Wettbewerb „Lebendiger Vorgarten“ will die Stadt Baunatal gemeinsam mit dem Rotary Club ein Zeichen gegen die fortschreitende Verbreitung von Steinwüsten und Schottergärten setzen. Bereits zum zweiten Mal wurde dabei Baunatals lebendigster Vorgarten gesucht. Zwölf Bewerbergärten waren ins Rennen gegangen und die Jury entschied sich dafür, drei Gärten mit Platz zwei und einen Garten mit dem ersten Platz zu ehren. Alle Bewerber erhielten ein Geschenk.
Ein vielfältiges heimisches Pflanzenangebot, Nahrungs,- Nist- und Wasserangebote für viele Tierarten sowie eine geringe Versiegelung, das mache einen lebendigen Vorgarten aus und sei ein wichtiges Kriterium bei der Bewertung gewesen, betont die Mitarbeiterin des Fachbereichs Bau- und Umwelt, Regina Braunewell, die ebenfalls Teil der Jury war.
Natürlich dürfen nur winterharten Stauden gepflanzt werden. Der Vorteil ist, dass die Pflanzen die letzte Wärme des Herbstes nutzen und gut anwachsen können. Auch ist der Wasserverbrauch geringer, da heiße Tage im Frühjahr dazu führen, dass junge Pflanzen mehr Wasser beim Anwachsen benötigen.
Die Bewerbergärten bieten gute Anregungen: