Telefon: 0561 4992-0

21.09.2022

Die Mitnahmepunkte ergänzen in Guntershausen und Rengershausen das Angebot der Stadtbusse und des AST.
Die Mitnahmepunkte ergänzen in Guntershausen und Rengershausen das Angebot der Stadtbusse und des AST.

Modellversuch in Stadtteilen gestartet

Mitnahmepunkte in Guntershausen und Rengershausen installiert

Seit Anfang September ergänzen so genannte „Mitnahmepunkte“ in den Stadtteilen Guntershausen und Rengershausen das Angebot der Stadtbusse und der Anrufsammeltaxen.

Wer „mitfahren“ möchte, stellt sich einfach auf den „Mitnahmepunkt“ auf dem Bürgersteig an den Bushaltestellen und macht damit seinen Wunsch den Vorbeifahrenden deutlich. Eine Anmeldung oder Registrierung ist nicht nötig.

Gerade in Guntershausen und Rengershausen hatte es nach der Verkürzung des Laufweges des Linienbusses 64 immer wieder Kritik am vorhandenen Bus-Angebot gegeben. Diese war dann auch Thema im Wettbewerb geworden und parteiübergreifend in die Stadtverordnetenversammlung eingebracht worden.

„Wir kennen uns hier doch gut und helfen uns immer gern. So sollte auch dieses einfache ,Nimm mich bitte mit!‘ zwischen Guntershausen und Rengershausen funktionieren“, betonen die Mitglieder der Initiativgruppe. Das neue Angebot zwischen den beiden östlichen Baunataler Stadtteilen ist ein Modellversuch. Die Erfahrungen daraus sollen auch zur derzeit laufenden Evaluation des öffentlichen Verkehrs in der Stadt Baunatal beigezogen werden.