Telefon: 0561 4992-0

21.09.2022

Die Max-Riegel-Halle in Altenbauna ist wieder geöffnet.
Die Max-Riegel-Halle in Altenbauna ist wieder geöffnet.

Sportbetrieb in Max-Riegel-Halle wieder gestartet

Brandschutztechnische Maßnahmen erfolgreich beendet

Zwei Jahre war die in Altenbauna geschlossen. Nicht nur die Vereinssporttreibenden mussten auf andere Hallen ausweichen, auch der Schulsport war betroffen. Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres konnten jetzt nach Abschluss der Arbeiten die Türen für den Sportbetrieb zur Erleichterung aller Betroffenen wieder geöffnet werden.

In der aus den 60er Jahren stammenden Halle waren aufgrund brandschutztechnischer Mängel in Teilbereichen bauliche und technische Maßnahmen zwingend erforderlich, um eine weitere Nutzung für die nächsten Jahre zu gewährleisten. Bei der Überprüfung der Mängel und der Untersuchung der Deckenkonstruktion sowie der darüber liegenden Dämmschicht war festgestellt worden, dass Wildtiere weitere Schäden verursacht hatten, war auch eine zusätzliche Schadstoffsanierung erforderlich machte. Eine Gesamtdeckensanierung wurde notwendig, da die Schäden durch punktuelle Maßnahmen nicht behoben werden konnten.

Zu einer Verschiebung des Baustarts kam es aufgrund der Auslastung der Auftragsbücher im Handwerk- und den Preissteigerungen im Baubereich. Passende Anbieter wurden nicht gefunden, vorgegebene Ausführungszeiten hätten nicht eingehalten werden können. Erforderliche neue Ausschreibungen sorgten so für zeitliche Verzögerungen.

Im Juni 2021 konnte schließlich mit der Schadstoffsanierung im Bereich der Hallendecke begonnen werden. Im Anschluss wurden Decken- und Wandflächen an brandschutztechnische Anforderungen angepasst, partiell Türen und Fensterelemente ausgetauscht sowie Öffnungen und Durchdringungen geschlossen.

Nach Außerbetriebnahme der abgängigen Lüftungsanlage und Rückbau der vorhandenen Lüftungskanäle wurde eine neue Lüftungstechnik in die Glasfassade oberhalb der Tribüne eingebaut. Ebenso wurden die Elektroinstallation unter anderem für die Fluchtwegebeleuchtung, Steuerungsanlagen ertüchtigt, sieben Lichtkuppeln in der an die KSV Geschäftsstelle angrenzende Flachdachfläche im Bereich des Brandüberschlags geschlossen und weitere Maler- und Schreinerarbeiten durchgeführt.

Neue Lüftungsanlage in der Halle

Viele der durchgeführten Maßnahmen sind auf den ersten Blick kaum wahrnehmbar, da es sich um eine Ertüchtigung des Gebäudes und keine Modernisierung handelt. Am auffälligsten ist die neue Lüftungsanlage in der Halle. „Wir haben hier viel investiert, um die Halle für die Sporttreibenden weiterhin bereitstellen zu können“, führt Baunatals Erster Stadtrat Daniel Jung aus und betont, dass nach derzeitigem Stand die Baukosten trotz der extremen Preisentwicklung im Baugewerbe innerhalb des veranschlagten Kostenrahmens liegen werden.