14.09.2022
Zahlreiche Besucher trotzen der Nässe bei Wein, Musik und guter Unterhaltung
„It never rains in Southern California“ - in den zurückliegenden Sommermonaten traf diese Aussage auch auf die Region zu. Als aber der alte Song am Samstagabend über den Baunataler Marktplatz schallte, schüttete es wie aus Kübeln. Trotz der Nässe genossen die Besucherinnen und Besucher des 18. Weinfestes, die unter den Schirmen zusammengerückt waren, ihre Schoppen und das Beisammensein mit Freunden. Auch die Stände der Winzer boten Schutz und waren dicht umringt. Bei den Gastronomen gab es leckere Spezialitäten zum Wein, DJ Swink AK und DJ Bernd sorgten für die passende Weinfest-Musik.
Auch am Eröffnungsabend am Freitag hatte es geregnet, dazu wehte ein frischer Wind. „Natürlich hätten wir uns besseres Wetter gewünscht, es kamen weniger Leute als sonst“, resümiert Dirk Wuschko von der Stadtmarketing GmbH, der das Fest, das unter Pandemiebedingungen auch in den letzten beiden Jahren erfolgreich stattgefunden hatte, mit Mitarbeiterin Peggy Riedel organisiert hatte. Die Stimmung sei aber trotzdem gut gewesen, sagt er. Das sahen auch die Besucher so. Aus Kassel waren Eveline, Alwin und Reinhard Trost mit ihrer Freundin aus Westfalen, Patricia Kuhlmann, angereist. „Wir machen das Beste draus, und schließlich haben wir ja alle lange darauf gewartet, dass es endlich regnet“, sagten die Vier gut gelaunt und stießen auf einen schönen Abend an.
Am Sonntag blieb es trocken. Zum Frühschoppen mit dem Musikzug des KSV Baunatal waren am Vormittag die Bänke gut gefüllt. Nachmittags ließ sich die Sonne blicken und lockte noch viele Besucher in die City.