Telefon: 0561 4992-0

23.08.2022

Bundestagsabgeordnete Esther Dilcher (l.) und Bürgermeisterin Manuela Strube beim Pflanztag im Astrid-Lindgren-Haus.
Bundestagsabgeordnete Esther Dilcher (l.) und Bürgermeisterin Manuela Strube beim Pflanztag im Astrid-Lindgren-Haus.

Pflanztag in Baunataler „AckerRacker“-Kita

Kinder bauen im Rahmen eines Projekts im Astrid-Lindgren-Haus Gemüse an

Auf dem Acker im Garten des Astrid-Lindgren-Hauses (ALH) zeigten die Kitakinder beim zweiten offiziellen Pflanztag Anfang August stolz die Früchte ihrer bisherigen Arbeit. Im Rahmen eines einjährigen Projekts lernen die Mädchen und Jungen im Alter zwischen drei und sechs Jahren unter fachkundiger Anleitung, wie gesund und lecker selbst gezogenes Gemüse ist. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern bauen sie ihr eigenes Gemüse an und entdecken dabei die Natur. Sie erleben was es alles braucht, eigenes Gemüse anzubauen, das sie anschließend auf dem Teller haben. Dabei lernen sie auch weniger bekannte Sorten wie Mangold und Palmkohl kennen. Der „Acker“ wird somit auch zu einem tollen Lernort. 

Das Bildungsprogramm im ALH ist Teil einer mehrfach ausgezeichneten Initiative, mit der sich der Verein AckerRacker e.V. mit Unterstützung der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) dafür stark macht, Kinder frühzeitig für den Anbau und den Genuss von leckerem Gemüse zu begeistern. Aktuell fördert die SVLFG 100 Kindergärten in ganz Deutschland. Sie unterstützt damit Gemeinden, die AckerRacker in ihre Kitas holen. Ziel ist, dass die Kinder gemeinsam mit den Profis „ackerrackern“ können. 

Im Garten des ALH überzeugten sich die Teilnehmenden davon, wie fleißig die Kinder schon gegärtnert haben. Beim Ackerrundgang erzählten sie mit leuchtenden Augen, wieviel Spaß es macht, eigene Tomaten, Gurken und Kartoffeln anzubauen, Pflanzen zu pflegen und Gemüse zu ernten. Selbstverständlich wird die Ernte auch zusammen verspeist. 

Vor Ort waren u.a. auch Bürgermeisterin Manuela Strube und die Bundestagsabgeordnete Esther Dilcher (SPD). Beide betonten, wie wichtig es sei, bereits Kinder und junge Familien an gesunde Lebensmittel heranzuführen. „Die AckerRacker-Kita in Baunatal ist ein gutes Vorbild für weitere AckerRacker-Kitas in Nordhessen“, stellte Esther Dilcher fest. 

„Hier zu erleben, wie begeistert die Kinder ihre Beete bestellen, ist für mich eine große Freude und eine Bestätigung, wie wichtig und richtig unser Engagement für AckerRacker ist“, sagte SVLFG- Vorstandsmitglied Dr. Volker Wolfram. Als Sozialversicherungsträger für die Land- und Forstwirtschaft sowie dem Gartenbau sei es der SVLFG ein großes Anliegen, dass Kinder lernen, wie regionale Produkte angebaut werden und welche Arbeit es bereitet, bis sie geerntet werden können. In Baunatal sei das Miteinander zwischen Kindergärten, junger Familien und der Landwirtschaft beispielhaft gut, sagte er.