Telefon: 0561 4992-0

02.08.2022

Ein unvergessener Konzertabend mit einem tollen Ensemble.
Ein unvergessener Konzertabend mit einem tollen Ensemble.

Kultursommer Nordhessen in der Wehrkirche

Mirror Strings begeistert mit modernen Klassikversionen beim Konzert in Kirchbauna

Kultursommers Nordhessen

Das klassische Musik durchaus modern, innovativ und sogar ziemlich cool interpretiert werden kann, bewiesen vergangene Woche in der Wehrkirche Kirchbauna die vier Musiker des einzigartigen Ensembles Mirror Strings. Luisa Marie Darvish Ghane und Johann Jacob Nissen mit ihren Gitarren sowie Samuel Selle und Phillip Wentrup mit ihren Celli boten den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern im wunderschönen Ambiente der kleinen Dorfkirche einen erfrischenden Konzertabend.

Ihr Repertoire reicht von eigens für das Quartett von zeitgenössischen Komponistinnen und Komponisten aus der ganzen Welt verfassten Werken, darunter Shadi Kassaee aus Persien oder der Isländer Gulli Björnsson, bis zu ihrer ganz eigenen, dynamischen und dennoch sehr emotionalen Version von Edvard Griegs Holberg Suite. Das sei übrigens das Stück, mit dem sich Mirror Strings vor fünf Jahren gegründet habe, verriet Johann Jacob Nissen.

Die Wehrkirche war wieder ein Veranstaltungsort der beliebten Reihe Kultursommer Nordhessen. Maren Matthes, Geschäftsführerin der Kultursommer Nordhessen gGmbH, begrüßte die Gäste und dankte dem Kirchenvorstand sowie dem Förderverein Ev. Wehrkirche Kirchbauna e.V., der vor Beginn des Konzerts zum Beisammensein mit Brezeln mit Kräuter-Dip und Getränken eingeladen hatte. Ein weiterer Dank galt der Stadt Baunatal für die Unterstützung. „Wir freuen uns immer sehr über unsere herzlichen Gastgeber“, sagte Maren Matthes. Dafür gebe es in diesem Jahr für die „Kultursommer“-Stätten eine kleine Plakette mit der Aufschrift „Spielort 22“.

Für die Stadt Baunatal nahm Stadtrat Dr. Klaus-Peter Lorenz die Plakette entgegen. „Es ist uns ein Vergnügen und eine Ehre, mit Ihnen zusammenzuarbeiten. Ihre schönen Veranstaltungen sind eine Bereicherung für unsere Stadt“, sagte Dr. Lorenz, der die Grüße des Magistrats überbrachte. Auch er dankte allen Beteiligten, darunter den Ehrenamtlichen des Fördervereins und der Evangelischen Kirchengemeinde Kirchbauna, die zum Gelingen dieses musikalischen Abends beigetragen hatten.