02.08.2022
Stadt Baunatal hat seit 1992 die Patenschaft für das Heeresmusikkorps Kassel
Über ein Geschenk aus Baunatal freute sich jetzt Oberstleutnant Tobias Terhardt, Leiter des Heeresmusikkorps Kassel: Beim Sommerfest in Fritzlar überreichte ihm Bürgermeisterin Manuela Strube einen derzeit noch unbemalten Mini-Käfer. Das kleine VW-Modell wird bis zum Weihnachtskonzert in Baunatal verziert, die Gestaltung bleibt dem HMK überlassen. Sein neues „Zuhause“ wird der kleine Käfer dann im Rathaus bekommen.
In diesem Jahr wird beim Benefizkonzert ein besonderes Jubiläum gefeiert, denn vor 30 Jahren übernahm die Stadt Baunatal die Patenschaft für das HMK. Besiegelt wurde die Verbindung am 13. Dezember 1992 im Rahmen eines Festkonzertes. Längst ist daraus eine herzliche Freundschaft gewachsen und das beliebte Konzert in der Vorweihnachtszeit hat einen festen Platz im Terminkalender vieler Baunatalerinnen und Baunatalern.
Die Konzerterlöse werden jedes Jahr zu gleichen Teilen der bdks und dem Kuratorium Aktion behinderte Menschen Region Kassel übergeben. Das Weihnachtskonzert wird bereits die zweite Benefizveranstaltung mit dem HMK im Jahr 2022 in Baunatal sein. Im Mai war mit dem Frühlingskonzert die 2021 ausgefallene Weihnachtsveranstaltung nachgeholt worden.