Telefon: 0561 4992-0

01.08.2022

Philipp Wagner (von links, stellvertretender Stadtbrandinspektor), Stefan Rohde (ehem. Wehrführer FW KB), Bürgermeisterin Manuela Strube, Nikolai Dippel (Wehrführer FW KB), Janis-Leon Linde (stellvertretender Wehrführer FW KB), Ralf Seitz (Stadtbrandinspektor).
Philipp Wagner (von links, stellvertretender Stadtbrandinspektor), Stefan Rohde (ehem. Wehrführer FW KB), Bürgermeisterin Manuela Strube, Nikolai Dippel (Wehrführer FW KB), Janis-Leon Linde (stellvertretender Wehrführer FW KB), Ralf Seitz (Stadtbrandinspektor).

Ein Amt für die Sicherheit der Bürger

Nicolai Dippel und Janis-Leon Linde zum Wehrführer und stellv. Wehrführer gewählt

„Wir sind sehr dankbar, dass Sie und so viele weitere Ehrenamtliche sich für die Sicherheit der Baunataler bei der Freiwilligen Feuerwehr einsetzen“, richtete Bürgermeisterin Manuela Strube vergangene Woche im Baunataler Rathaus die Worte an Nikolai Dippel und Janis-Leon Linde, denen sie ihre Ernennungsurkunden überreichte.

Es sei keineswegs selbstverständlich, neben dem normalen Feuerwehrdienst, der bereits viel Zeit in Anspruch nehme, ein weiteres verantwortungsvolles Amt zu übernehmen, so Strube. Die Ehrenamtlichen seien zu Tag- und Nachtzeiten in Notfällen für die Baunataler Bürgerinnen und Bürger im Einsatz, betonte auch Stadtbrandinspektor Ralf Seitz und hob die Wichtigkeit der engagierten und hilfsbereiten Ehrenamtlichen für die Stadt hervor.

Nikolai Dippel wurde am 18. Juli von seinen Kameraden zum Wehrführer der Stadtteilfeuerwehr Kirchbauna gewählt. Seit dem Jahr 2017 war er bereits stellvertretender Wehrführer. Zudem ist er seit 2018 Kreisausbilder. Nikolai Dippel war bereits von 1998 bis 2001 in der Jugendfeuerwehr aktiv. Anschließend wechselte er in die Einsatzabteilung. Er war von 2004 bis 2013 Jugendfeuerwehrwart, von 2008 bis 2017 Gruppenführer und von 2013 bis 2018 Gerätewart.

Janis-Leon Linde wurde ebenfalls am 18. Juli zum stellv. Wehrführer der Stadtteilfeuerwehr Kirchbauna gewählt. Zuvor war er seit 2021 Gruppenführer. Seit 2016 ist er zudem Gerätewart der Feuerwehr. Auch er war bereits von 2007 bis 2012 Mitglied der Jugendfeuerwehr und wechselte anschließend in die Einsatzabteilung. Von 2014 bis 2015 war Janis-Leon Linde Betreuer der Jugendfeuerwehr.


Mehr zum Thema