Telefon: 0561 4992-0

13.07.2022

Polizeiarbeit hautnah erleben

Polizeiarbeit hautnah erleben

Zahlreiche Besucher beim Tag der offenen Tür der Polizei

Die Polizeiarbeit näher kennenlernen, das konnten die zahlreichen Besucher vergangenen Samstag beim „Tag der offenen Tür“ im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Hessischen Polizeisommer“ beim Polizeirevier Süd-West, zu dem das Polizeipräsidium Nordhessen eingeladen hatten. Bei Vorführungen, Ausstellungen und Infoständen hatten die Besucher die Gelegenheit die Polizei näher kennenzulernen.

In den Räumen des Polizeireviers bekamen die großen und kleinen Besucher einen Einblick in den Alltag der Beamten. An den Infoständen konnten sie sich über die Arbeit der Kriminalpolizei, der Präventionsarbeit, der Nachwuchsgewinnung oder der Bereitschaftspolizei informieren. Dort stellten neben der Polizei auch der Polizei nahestehende Organisationen wie die Polizeiseelsorge /ev., kath.), der Arbeiter-Samariter-Bund, die Deutsche Verkehrswacht oder der Deutsche Verkehrssicherheitsrat ihre Arbeit vor.

Darüber hinaus gab es für Interessierte viele Vorträge, beispielsweise zum Thema Einbruchschutz. Auch gab es die Möglichkeit sein Fahrrad durch eine Codierung von den Beamten sichern zu lassen und sich vom Können der Diensthunde, die einen Täter stellten, zu überzeugen. Eindrucksvoll präsentiere auch das Spezialeinsatzkommando ihr Einsatztraining und Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte demonstrierten ihre Zusammenarbeit bei einem nachgestellten Verkehrsunfall.

Für kleine Polizeifans bis 12 Jahre gab es bereits im Vorfeld einen Malwettbewerb zum Thema "Polizei in der Zukunft". Die Bilder waren während der Veranstaltung in der Rundsporthalle ausgestellt und die besten Kunstwerke wurden mit kleinen Preisen prämiert.