Telefon: 0561 4992-0

05.07.2022

Der Führungskräftenachwuchs der Stadt Baunatal, in deren Projektarbeit die Bewerbung entstanden ist und Bürgermeisterin Manuela Strube zusammen mit Staatssekretär Stefan Sauer.
Der Führungskräftenachwuchs der Stadt Baunatal, in deren Projektarbeit die Bewerbung entstanden ist und Bürgermeisterin Manuela Strube zusammen mit Staatssekretär Stefan Sauer.

Baunatal: Familienfreundlicher Arbeitgeber

Gütesiegel des Landes Hessen an Stadt Baunatal verliehen

Das Hessische Innenministerium zertifiziert seit dem Jahr 2014 hessische Dienststellen und Hochschulen mit dem „Gütesiegel Familienfreundlicher Arbeitgeber“. Dieses Siegel erhalten Dienststellen, die nachweislich für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erleichtern. In diesem Jahr wurde auch Baunatal erstmalig mit dem Siegel ausgezeichnet.

Staatssekretär Stefan Sauer überreichte den mitgereisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung Baunatal in Wiesbaden das Zertifikat. Insgesamt erhielten es 59 Dienststellen und Verwaltungen aus Land und Kommunen. Diese hatten sich um das Gütesiegel beworben und den Zertifizierungsprozess erfolgreich durchlaufen. In Baunatal entstand der Prozess im Rahmen einer Projektarbeit des Führungskräftenachwuchses.

Das Gütesiegel wird vom Land Hessen unter anderem verliehen, um im Wettbewerb um die besten Köpfe in Hessen attraktiv zu bleiben. Nicht nur der Sicherheit des Arbeitsplatzes sondern auch die Unternehmenskultur sowie der wertschätzende Umgang miteinander kommen dabei eine immer größere Bedeutung zu. Einhergehend mit Pandemie wurde auch die Leistungsfähigkeit der Verwaltungen einer bis dahin unbekannten Reifeprüfung unterzogen. Dabei begegneten diese den zusätzlichen Belastungen mit verstärkter Anpassungsfähigkeit, wie sie von einem modernen Arbeitgeber erwartet werden. Die mit dem Gütesiegel verbundene Flexibilität hat sich hierbei für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders bewährt.

Das Gütesiegel Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen ist das sichtbare Zeichen, dass immer mehr Dienststellen rücksichts- und verständnisvoll auf die persönlichen Umstände Ihrer Mitarbeiterschaft eingehen. „Ich freue mich sehr, dass der Stadt Baunatal als Arbeitsgeber das Gütesiegel verliehen wurde“, betont Bürgermeisterin Manuela Strube. Im Wettbewerb sei es auch in den Kommunen immer wichtiger für Arbeitnehmer attraktiv zu bleiben. Die Familienfreundlichkeit, auf die viele Mitarbeiter viel Wert legen, werde der Stadt damit bestätigt, so Strube.