Telefon: 0561 4992-0

28.06.2022

Das tschechische Team aus Vrchlabí beim 43. City Club- Turnier in Hertingshausen.
Das tschechische Team aus Vrchlabí beim 43. City Club- Turnier in Hertingshausen.

Sportliche Städtepartnerschaft

Mannschaft aus Vrchlabí zum 23. Mal beim City Club Turnier

Im 31. Jahr des Bestehens der Stadtpartnerschaft mit Vrchlabí finden endlich wieder Begegnungen zwischen den Menschen beider Städte statt. So nahm die Mannschaft SC Betonsysteme Vrchlabí am diesjährigen City Club Fußballturnier teil.

Für das tschechische Team war es (aufgrund einer zweijährigen Corona-Pause) die 23. Teilnahme am Turnier, wenngleich über die Jahre verschiedene Ju gendliche und Erwachsene für die Stadt spielten. So kämpften zu Beginn Schüler des Gymnasiums um den Pokal, später kamen Hobbyteams hinzu. Über all die Jahre gab es aber eine Konstante auf tschechischer Seite: Petr Jüptner, der erstmals 1999 dabei war, damals noch als Leiter der Gymnasiumgruppe.

Seit 2000 organisierte er dann alle Teams, die in einigen Jahren so erfolgreich waren, dass sie ganz vorne mitspielten und so z. B. 2005 auch Turniersieger wurden. In diesem Jahr erreichte das Team Platz neun von insgesamt 20 möglichen Plätzen, eine Leistung mit der Jüptner zufrieden ist: „Natürlich freuen wir uns über Pokale und Urkunden, aber das war nie alleiniger Grund am City Club-Turnier teilzunehmen. Dazu gehören auch immer die vielen Freunde, die man wiedersieht, die Abende mit Disco und Livemusik und der Spaß über drei Tage!"

Dennoch hat Jüptner sich nun entschlossen, kürzer zu treten und sich aus der Organisation der Turnierteilnahme zurückzuziehen. „Das heißt nicht, dass künftig kein Team aus Vrchlabí mehr teilnimmt“, sagt er. Aber es sei an der Zeit das wieder Jüngere am Fußballturnier des Jugendzentrums teilnehmen, dabei denke er zum Beispiel an das Gymnasium. Der City Club selbst will sich auch wieder stärker in der Partnerschaft engagieren und macht erste Planungen für eine Fahrt in die Partnerstadt im kommenden Jahr.


Mehr zum Thema