22.06.2022
Viele digitale Angebote gehören zur Grundausstattung der Stadtbücherei
Auch in diesem Jahr macht die Stadtbücherei Baunatal mit beim Digitaltag, der bundesweit am 24. Juni mit verschiedenen Aktionen begangen wird! Anliegen ist die Förderung der digitalen Teilhabe und die Digitalisierung vor Ort erlebbar machen. Dazu lädt das Team der Stadtbücherei am Freitag, dem 24. Juni, ein zur Onleihe-Sprechstunde. In Einzelberatungen können Fragen zur Nutzung des eigenen E-Book-Readers oder zur Onleihe geklärt werden. Eine telefonische Anmeldung ist unter 0561 4992-123 notwendig.
Viel Neues ist seitdem in der Stadtbücherei passiert: Zahlreiche digitale Angebote sind zum „normalen“ Ausleihangebot hinzugekommen – übrigens ohne weitere Kosten für die Kunden. Für die Nutzung der digitalen Angebote, die alle auf der Website der Stadtbücherei www.stadtbücherei.de zu finden sind, benötigt man lediglich einen gültigen Büchereiausweis mit Passwort.
Um das digitale Lesen einfach mal auszuprobieren, stehen fünf eBookReader zur Ausleihe zur Verfügung. Das Lesen mit dem eBookReader hat einige Vorteile, zum Beispiel das geringe Gewicht, die individuell vergrößerbare Schrift oder die Beleuchtung des Displays.
Gerade das Kinder- und das Jugendlexikon sind hervorragend für Schülerreferate geeignet und können auch im Unterricht sehr gut eingesetzt werden. Deshalb wurden alle vierten Klassen der Baunataler Schulen in die Bücherei eingeladen, um das Anmelden und die Recherche im Kinderlexikon auf Tablets spielerisch zu üben. Die Kinder erhalten eine kurze Einführung und versuchen dann, Fragen mithilfe des Lexikons zu beantworten. Dabei entdecken sie nebenbei die verschiedenen Funktionen und Filter, die Vorlesehilfe, die Übersetzungsfunktion in über 60 Sprachen und vieles mehr. Damit Brockhaus auch optimal in den Schulen eingesetzt werden kann, informierte Katja Freitag vom Leitungsteam auf mehreren Gesamtkonferenzen der Baunataler Schulen die Lehrerinnen und Lehrer über die Funktionen des Kinder- und des Jugendlexikons und freute sich über viel positives Feedback.
Seit einigen Jahren gibt es die bewährte kindgerechte App „Tigerbooks“, eine (Vor-)Lese-App für Klein- und Grundschulkinder. Durch die Fördermittel von „Wissenswandel“ können 2022 mehr Lizenzen als in den Vorjahren verliehen werden. „Die gute Nutzung vor allem des OnleiheVerbunds, on ,Tigerbooks‘ und ,Brockhaus‘ zeigt, welchen Stellenwert digitale Angebote inzwischen in Bibliotheken haben. Sie sollten zur Grundausstattung gehören“, stellt Jutta Kraut vom Leitungsteam fest.