Telefon: 0561 4992-0

15.06.2022

Guntershausen ist Sieger im Regionalwettbewerb

Guntershausen ist Sieger im Regionalwettbewerb

„Unser Dorf hat Zukunft“ - Platz eins sichert Ticket für Landesentscheid

Herzliche Glückwünsche nach Guntershausen! Der schöne Stadtteil an der Fulda gewann beim 37. Regionalentscheid des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ den Siegertitel und sicherte sich damit 5000 Euro Preisgeld. Zuvor hatte im Mai eine Jury bei einem Rundgang im Ort die von den engagierten Guntershäuser „Zukunftsgestaltern“ in Arbeitsgruppen entwickelten, bereits umgesetzten und geplanten Projektideen bewertet.

Der Sieg sei ein Riesenerfolg für den Baunataler Stadtteil, der erstmals überhaupt am Dorfwettbewerb teilnahm, heißt es einer Mitteilung des Landkreises. Den Initiatoren im Dorf sei es gelungen, viele Bürgerinnen und Bürger für die Mitarbeit bei den Vorbereitungen zu mobilisieren. Sie hätten hervorragende Ideen und Projekte entwickelt, so habe der Ort gleich in mehreren Themenfeldern sehr gut punkten können. „Wir freuen uns riesig über diesen tollen Erfolg und drücken jetzt fest die Daumen für den Landesentscheid im September“, lobt auch Bürgermeisterin Manuela Strube ihre“ Guntershäuser.

Insgesamt hatten sich elf Dorfgemeinschaften im Landkreis Kassel am Regional-Wettbewerb beteiligt. Zwei Stunden Zeit hatte jedes Dorf, um sich der Bewertungskommission zu präsentieren, dabei gaben viele Menschen Einblicke in ihr Dorfleben. „Einmal mehr zeigt der Wettbewerb, wie die Dörfer mit der Zeit gehen, wie sie sich beständig weiterentwickeln und flexibel auf neue Herausforderungen reagieren“, freut sich Landrat Andreas Siebert über das große Engagement. Themen wie Umwelt- und Klimaschutz, regenerative Energien und Alternativen in der landwirtschaftlichen Produktion würden dabei einen immer höheren Stellenwert einnehmen. „Es gibt sie überall: Dorfgemeinschaften, die Verantwortung übernehmen, anpacken und ihre Zukunft gestalten. Trotz knapper Kassen und enormer Belastungen für Ehrenamtliche und Vereine. Sie alle sind Mutmacher und sie alle sind Gewinner", betont der Landrat.