Telefon: 0561 4992-0

01.06.2022

Gründung des Stadtmarketings Baunatal im Jahr 2012, das seiner- zeit noch seinen Sitz in der Kirchbaunaer Straße hatte.
Gründung des Stadtmarketings Baunatal im Jahr 2012, das seiner- zeit noch seinen Sitz in der Kirchbaunaer Straße hatte.

Zehn Jahre Stadtmarketing Baunatal

Kleines Team – Große Vernetzung: Rückblick auf 300 erfolgreiche Veranstaltungstage

Rund 300 Veranstaltungstage mit ca. 400.000 Besuchern, das ist das beachtliche Resümee, das die Stadtmarketing Baunatal GmbH nach zehn Jahren im Veranstaltungsbereich ziehen kann. Hinter diesem Engagement stehen mit Geschäftsführer Dirk Wuschko, Peggy Riedel und Tanja Großberndt nur drei Menschen, die mit 2,5 Stellen bei weitem nicht nur Veranstaltungen organisieren. Zum Stadtmarketing Team gehören noch bis zu vier Geringfügig Beschäftigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Stadtmarketing-Team ist klein, aber das in zehn Jahren gewachsene Netzwerk zwischen Stadtmarketing und Wirtschaft, Vereinen, Verbänden, Institutionen, Besuchern und Einwohnern ist groß geworden.

Stadtmarketing organisiert besondere Veranstaltungen: Umsonst und meistens draußen

Seit dem Jahr 2014 hat das Stadtmarketing-Team die Organisation des Stadtfestes Baunatal übernommen und das größte Baunataler Event auf den Stadtgeburtstag um den 1. Juli verschoben und zu einem Fest von Baunatalern für Baunataler gemacht. Beim letzten waren über 1.500 Auftretende aus Baunatal und der Region auf den drei Bühnen! Das Weinfest, die Baunataler Automobilausstellung und der Nikolausmarkt wurden in der Tradition des CMB e.V. Jahr für Jahr weiterentwickelt. Neue Ideen wie der „Kreativmarkt Baunatal“, der „Biergarten Europaplatz“, „Regional schmeckt besser“, die „VW Oldtimerfahrt zum Werksjubiläum“ oder „SOMMER [34225] Baunatal“ wurden durch das Stadtmarketingteam realisiert.

Der Lichtdom anlässlich des 50. Stadtgeburtstages 2016. 
Der Lichtdom anlässlich des 50. Stadtgeburtstages 2016.

Eine besonders anspruchsvolle Aufgabe war für das Team des Stadtmarketings die Konzeptionierung, Organisation und Durchführung des 50. Stadtgeburtstages im Jahr 2016. Mit der Idee Baunatal 50/50 wurde eine besondere Form gefunden, um die gesamte Stadtgesellschaft über ein Jahr lang kontinuierlich in das Stadtjubiläum einzubeziehen. Mit 50 unterschiedlichsten Projekten von Vereinen, Verbänden und Institutionen aus der gesamten Stadtgesellschaft wurde auf den Stadtgeburtstag hingearbeitet. Diese Projekte haben deutlich gemacht, was Baunatal so stark macht: Zusammenarbeit, Ehrenamt und eine offene Stadtgesellschaft. Zur Festwoche 2016 wurde dann mit einem Lichtdom, Feuerwerk, Konzerten im Parkstadion und einem riesigen Festzug, ein gebührender und beeindruckender 50. Stadtgeburtstag gefeiert, an dem alle Baunataler beteiligt waren – sei es mit Aktionen und Projekten oder als Besucher der wunderbaren Festwoche.

Für die Stadt Baunatal hat das Stadtmarketing Baunatal außerdem seit 2018 nicht nur in der City die zentrale Koordination für alle Open-Air Veranstaltungen auf öffentlichen Flächen übernommen. Damit werden alle Veranstalter, ob Vereine oder Firmen, in dem Anmeldungsprozess für ihre eigenen Veranstaltungen begleitet.

Die City Baunatal entwickeln

Die Startzeit des Stadtmarketings fiel zusammen mit einer intensiven Bauphase in der City: Der Neubau der Bücherei am Rathaus, die Umgestaltungen der Friedrich-Ebert-Allee und Kirchbaunaer Straße, das neue Pflaster in verschiedenen Bereichen in der Fußgängerzone. Baustellenkommunikation und Begleitung waren somit die ersten Aufgaben. So wurden als begleitende Aktionen der Baukran auf dem Marktplatz abends illuminiert oder Ohrstöpsel für die Besucher des Wochenmarktes kostenfrei verteilt. Aus störendem Baulärm wurde so ein positives Event.

Die Weiterentwicklung der Baunataler City in Zusammenarbeit mit den Händlern, Dienstleistern, Gastronomen und Immobilienbesitzern ist durch das Erstarken des Onlinehandels und generell veränderte Rahmenbedingungen herausfordernd aber anders als in anderen Klein- und Mittelstädten gibt es so gut wie keinen Leerstand in der City. Auch der Wochenmarkt, ein Baunataler Erfolgsmodell seit 40 Jahren, wird seit 2012 durch das Stadtmarketing organisiert.

Mit dem 2021 durch das Stadtmarketing vorbereiteten Förderprojekt „Zukunft Innenstadt“ des Landes Hessen kann die City sich in den nächsten Jahren positiv und bürgernah weiterentwickeln. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Steigerung der Aufenthaltsqualität auf den öffentlichen Flächen: Die City soll sich zu einem attraktiven Aufenthaltsort entwickeln, der losgelöst vom Einkaufen ein Ort zum Verweilen ist. Dafür werden auch neue Ideen und Kooperationen in einem durch das Stadtmarketing organisierten Bürgerbeteiligungsprozess gesucht.

Ein eingespieltes Team: Tanja Großberndt (l.), Dirk Wuschko und Peggy Riedel von der Stadtmarketing Baunatal GmbH. 
Ein eingespieltes Team: Tanja Großberndt (l.), Dirk Wuschko und Peggy Riedel von der Stadtmarketing Baunatal GmbH.

Tourismusinformation und StadtShop

Für Besucher und Baunataler ist der StadtShop im Kinogebäude von Montag bis Freitag eine zentrale Anlaufstelle in der City. Touristen werden freundlich und gut beraten sowie mit Radwegekarten und Informationen über Ausflugsziele ausgestattet. Baunataler erhalten Infos über fast alle Stadtbelange, Geschenkesucher werden bei den vielfältigen MADE IN BAUNATAL-Produkten fündig, die regionalen Produzenten dadurch in der Vermarktung ihrer Produkte unterstützt, Veranstaltungsbesucher kaufen Tickets für Konzerte oder Sportveranstaltungen im gesamten Bundesgebiet und es werden Anzeigen oder Nachsendewünsche für die HNA angenommen.

Für den touristischen Bereich ist das Stadtmarketing für die Vernetzung mit den Übernachtungsbetrieben und die Vermarktung des Wohnmobilstellplatzes zuständig. So entstehen in Zusammenarbeit mit den Hotels und der Stadthalle z.B. einheitliche Tagungsmappen, ein Werbefilm für Wandern, Rad- und Motoradfahren in Nordhessen oder auch die Aktion „Übernachte in deiner Stadt“. Mit deutlich über 100.000 Übernachtungen im Jahr (vor Corona) sind die Übernachtungsbetriebe in Baunatal ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor. Das Stadtmarketing vertritt die Stadt Baunatal auch in der Deutschen Märchenstraße und in der Zusammenarbeit mit der GRIMMheimat Nordhessen.

Digitale Stadtkommunikation

Seit dem Start 2012 hat die digitale Kommunikation einen hohen Stellenwert beim Stadtmarketing. Mit Instagram, Facebook, Twitter und LinkedIn ist es auf vielen Social Media Plattformen vertreten und durch seine Aktivität, einer der reichweitenstärksten Baunataler Kommunikatoren. Zum zentralen Kommunikationselement hat sich der www.baunatal.blog entwickelt. Hier veröffentlicht das Stadtmarketing nicht nur seine eigenen Nachrichten oder Interviews mit Baunataler Persönlichkeiten: Das Besondere ist, dass auch andere Autoren, wie die Stadtverwaltung, Vereine, Firmen und andere Institutionen über den Blog veröffentlichen können und damit ein bunteres Abbild der Stadtgesellschaft ermöglicht wird.

Gerade am Anfang der Coronazeit war es dem Team des Stadtmarketings wichtig, das der Baunatal.blog die zentrale Informationsquelle für die lokalen Auswirkungen der Pandemie war. Neben den offiziellen Meldungen über Verordnungen des Landes Hessen oder des Landkreises Kassel war es wichtig, auch Öffnungs- und Schließzeiten der Vereine oder Firmen abzubilden, auf Möglichkeiten der Auslieferung von Essen der Gastronomiebetriebe hinzuweisen und die Einwohner und Besucher der Stadt immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Im Jahr 2021 hatte der Baunatal.Blog 139.000 Besucher mit 226.000 Artikelabrufen!

Zusammenarbeit & Zusammenhalt ermöglichen

Durch das Netzwerk des Stadtmarketing-Teams ist es möglich, besondere Aktionen in der Stadt zu initiieren. Von gemeinsamen Instagram Aktionen, wie das Senden von Sportfotos bei #sportinbaunatal 2019 über die Aktion #baunatalumdiewelt bis „50.000 Danke Baunatal“, mit der sich die Firmen bei ihren Kunden für die Solidarität während der Corona-Schließzeit bedankt haben: Das Stadtmarketing-Team entwickelt und ermöglicht diese Aktionen und agiert offen und auf Augenhöhe mit den Akteuren.

Digitalisierung vorantreiben

Das Stadtmarketing hat sich schon 2017 dafür eingesetzt, ein öffentliches WLAN in der City zu realisieren und es in den ersten Jahren selbst betrieben. Seit 2018 gibt es eine digitale Passantenzählung in der City mit der abseits von „gefühlten Werten“ gezeigt werden kann, wie sich die Innenstadt entwickelt. Mit den digitalen Citydisplays ist seit 2021 durch das Stadtmarketing eine Möglichkeit geschaffen worden, zeitgemäß und nur für Firmen in der Innenstadt zu werben. Derzeit wird an einer zentralen Firmendatenbank, dem neuen digitalen Stadtgutschein und der Digitalisierung der Anmeldeprozesse für die Veranstaltungen gearbeitet – die Möglichkeiten der Digitalisierung will das Stadtmarketing zum Nutzen der Einwohner, Besucher und Firmen weiterentwickeln.

Wirtschaft und Kommunalpolitik eingebunden

Sowohl während der Entstehung der GmbH als auch seit 2012 im Aufsichtsrat ist eine enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft Baunatals entstanden. Die Aufsichtsratsmitglieder Peter Hammerschmidt, Robert Aschoff und Stefan Dittmar sind von Anfang an dabei. Marcel Werner ist seit 2014 Mitglied. Diese enge Verbindung zur Wirtschaft hat immer wieder zu neuen erfolgreichen Kooperationen geführt.

Der Aufsichtsrat besteht neben den Vertretern der Wirtschaft auch aus Mitgliedern der Stadtverordnetenversammlung. So ist der CDU-Fraktionsvorsitzende Sebastian Stüssel seit der Gründung dabei, die zwei SPD Vertreter haben durch die Kommunalwahlen gewechselt – jetzt sind es Reiner Heine und Udo Rodenberg. Den Vorsitz hat der/die jeweilig gewählte Bürgermeister/Bürgermeisterin: Von 2012 bis 2018 Manfred Schaub, bis 2021 Silke Engler und jetzt Manuela Strube. Der Magistrat ist der Gesellschafter in dieser juristisch selbstständigen Firma der Stadt Baunatal.

„Ein Blick auf zehn Jahre Stadtmarketing zeigt, dass trotz eines kleinen Teams mit Engagement, Ideen und Kooperationswillen vieles möglich ist, um weiterhin eine lebens- und liebenswerte Stadt zu gestalten“, freut sich Dirk Wuschko auf weitere erfolgreiche Jahre.