Telefon: 0561 4992-0

01.06.2022

Gunnar Ranft erklärt Kiara Reil den Ablauf. (Foto Steph Dittschar /DLRG)
Gunnar Ranft erklärt Kiara Reil den Ablauf. (Foto Steph Dittschar /DLRG)

Erfolgreicher Schwimmabzeichen-Tag im AquaPark

Junge Schwimmer legen insgesamt 20 Abzeichen ab - Dank an DLRG Ortsgruppe

AquaPark

Endlich wieder Trubel im AquaPark: 20 junge Schwimmerinnen und Schwimmer legten in der zurückliegenden Woche in Baunatal ein Schwimmabzeichen ab. Dazu hatte sich die DLRG Ortsgruppe Baunatal am Schwimmabzeichen-Tag beteiligt, den die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hessenweit initiiert hatte.

Ehrenamtliche und Übungsleiter der Baunataler DLRG Ortsgruppe nahmen im Rahmen dieser im Land bislang einmaligen Initiative die Prüfungen im AquaPark ab. Darüber hinaus hatten sie jede Menge wichtige Tipps für sicheres Schwimmen parat. Ein Schwimmabzeichen konnten übrigens auch Erwachsene ablegen.

„Das war ein toller Tag, und wir freuen uns sehr über die große Teilnahme in Baunatal. Unser ausdrücklicher Dank gilt den ehrenamtlich Tätigen unserer DLRG Ortsgruppe, die die Abnahme der 20 Abzeichen ermöglicht haben“, betont Bürgermeisterin Manuela Strube. Es sei ungeheuer wichtig, Kindern so früh wie möglich das Schwimmen beizubringen. Leider hätten während der Corona-Pandemie kaum Schwimmkurse stattfinden können. „Umso mehr freue ich mich, dass diese Angebote auch in unserem schönen AquaPark wieder stattfinden können“, fügt die Bürgermeisterin hinzu.

Kampf gegen den „nassen Tod“

Das Ertrinken sei bei Kindern die zweithäufigste unfallbedingte Todesursache, erläutert die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft in einer Mitteilung das Anliegen des Aktionstages. Die DLRG habe sich dem Kampf gegen den sogenannten „nassen Tod“ verschrieben. Das erste Schwimmabzeichen sei meist das „Seepferdchen“ oder das Frühschwimmerzeugnis. Als sicherer Schwimmer gelte ein Kind in der Regel jedoch erst ab dem Deutschen Schwimmabzeichen in Bronze. Ein Schwimmabzeichen sei oft der ganze Stolz eines Kindes, zeige es doch, dass das Kind schwimmen kann, heißt es seitens der DLRG weiter. Das sei für die Mädchen und Jungen besonders wichtig; genauer gesagt überlebenswichtig: Die aufeinander aufbauenden Schwimmabzeichen seien eine Motivation, das Schwimmen immer weiter zu üben.

Kathy Hunstock beaufsichtigt das Schwimmen für das Abzeichen (Foto Steph Dittschar /DLRG) 
Kathy Hunstock beaufsichtigt das Schwimmen für das Abzeichen (Foto Steph Dittschar /DLRG)
Nadja Ranft mit einem Seepferdchen-Abzeichen (Foto Steph Dittschar /DLRG) 
Nadja Ranft mit einem Seepferdchen-Abzeichen (Foto Steph Dittschar /DLRG)
 

1000 Abzeichen hessenweit

Insgesamt nahmen die Hessischen Prüferinnen und Prüfer am Schwimmabzeichen-Tag rd. 1000 Abzeichen ab, davon knapp 450 Deutsche Schwimmabzeichen Bronze. Michael Hohmann, Präsident der DLRG Hessen und einer der Initiatoren, sagte: „Dass an einem einzigen Tag so viele Kinder ihr Seepferdchen oder das Schwimmabzeichen Bronze erworben haben, freut mich außerordentlich. Ich bin begeistert, dass sich überall Schwimmprüferinnen und Schwimmprüfer und Bäder engagiert haben, um diesen besonderen Tag zu ermöglichen.“

„Die gemeinsame Initiative von DLRG und Schwimmvereinen hat alle Beteiligten vorangebracht, davon haben alle Teilnehmer profitiert und wir selber auch,“ ergänzt Michael Scragg, Präsident des Hessischen Schwimmverbandes. Besonders freuten sich beide über die Wertschätzung der Landesregierung. Einen Dank an die ehrenamtlichen Ausbilder für deren großartige Arbeit gab es auch vom Hessischen Innenminister Peter Beuth.