Telefon: 0561 4992-0

25.05.2022

Die Radlerinnen und Radler vor dem Start der Radrundfahrt.
Die Radlerinnen und Radler vor dem Start der Radrundfahrt.

Info-Tour zu Radprojekten in der Stadt

Bürgerinnen und Bürger gemeinsam auf Radrundfahrt mit Erstem Stadtrat Daniel Jung

Info-Zwischenstopp am Rengershäuser Erdbeerfeld. 
Info-Zwischenstopp am Rengershäuser Erdbeerfeld.

Nach coronabedingter Pause fand vergangenen Samstag erstmals wieder eine gemeinsame Radrundfahrt durch Baunatals Stadtteile mit Erstem Stadtrat Daniel Jung und Hartmut Wicke, Fachbereichsleiter Bau und Umwelt, statt.

Im Innenhof des Geno-Hotels konnten an diesem Morgen mehr als 20 Radlerinnen und Radler, darunter auch Stadtverordnete und Magistratsmitglieder sowie der ehemalige Radwegebeauftragte, Ingo Koch, begrüßt werden. Dank eines Starterimbiss des Hotels ging es gestärkt auf die Strecke. Diese führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die im letzten Jahr fertiggestellte barrierefreie Geh– und Radwegebrücke über die Landesstraße, weiter durch die mit Rampen versehene Unterführung am Bahnhof Altenbauna zum VW-Werk. Beide Bauwerke dienen dem Lückenschluss der Raddirektverbindung zwischen Baunatal und Kassel. Immer wieder gab es Zwischenstopps, die Hartmut Wicke unter anderem nutzte, um Informationen zum Thema Radinfrastruktur und Barrierefreiheit in Baunatal zu geben.

Im Stadtteil Guntershausen machte die Gruppe einen Zwischenstopp am umgebauten und erweiterten Feuerwehrhaus und zum Schluss der Tour trafen die Radlerinnen und Radler zum „Tag der Sonne“ in der Guntershäuser Wassermühle ein. Hier informierten Stadträtin Juliane Kothe und Stadtrat Dr. Klaus-Peter Lorenz über die Projekte zum Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ des Landes Hessen“. Über den Hof Fehrenberg und Kirchbauna ging die Schlussrunde der Radrundfahrt.

„Eine informative Tour, die den Teilnehmenden sicherlich auch zahlreiche neue Aspekte unserer ausgezeichneten Fahrradstadt mit auf den Weg geben konnte. Aber auch wir als Stadt profitieren hier von den Erfahrungen der Bürgerinnen und Bürger“, resümierte Erster Stadtrat Daniel Jung zum Abschluss der Tour.


Mehr zum Thema