Telefon: 0561 4992-0

11.05.2022

Der GSV Musikzug gab anlässlich der Europawoche ein kleines Konzert auf der Rathaustreppe.
Der GSV Musikzug gab anlässlich der Europawoche ein kleines Konzert auf der Rathaustreppe.

Europahymne erklingt auf dem Marktplatz

Konzert mit dem GSV-Musikzug, Kinofilm und Ausstellung anlässlich der Europawoche

Im Rathausfoyer ist derzeit eine Ausstellung zum Thema Frauenrechte zu sehen. 
Im Rathausfoyer ist derzeit eine Ausstellung zum Thema Frauenrechte zu sehen.

Viele Besucherinnen und Besucher der Automobilausstellung verharrten am Samstagvormittag vor der Rathaustreppe und lauschten der Musik: Anlässlich der Europawoche, die bundesweit jedes Jahr um den Europatag am 9. Mai durchgeführt wird, hatte der GSV-Musikzug zu einem kleinen Konzert eingeladen, das mit der Europahymne endete.

In Anbetracht der aktuellen Lage in der Ukraine gab es vom Ersten Stadtrat Daniel Jung nachdenkliche Worte. „Das, was sich gerade in Europa abspielt, können wir nicht ignorieren“, betonte er und er fügte hinzu. „Nie war es wichtiger denn je, gemeinsam für Menschenrechte und Demokratie einzustehen und sich für diese Grundwerte geschlossen einzusetzen.“

Eine weitere Veranstaltung in Baunatal während der diesjährigen Europawoche war u.a. Ende April eine Lesung in der Stadtbücherei mit Dr. Klaus-Peter Lorenz, während der er die Besucher auf eine Wanderung auf den langen Wegen von Feindschaft zu Freundschaft mitgenommen hatte.

Am Montag wurde im Cineplex der Kinofilm „Gegen den Strom“, Gewinner des Lux-Filmpreises des Europaparlaments, gezeigt.

Im Foyer des Rathauses ist anlässlich der Europawoche noch bis zum 29. Mai die Wanderausstellung „Les droits des femmes: regards croisés franco-allemands. Frauenrechte: Deutsch-französische Perspektiven“ zu sehen. Für den „unterhaltsamen Touch“ sorgen humoristische Zeichnungen, mit denen Zeichner und Historiker Guillaume Doizy die Texte illustriert hat.