Telefon: 0561 4992-0

25.04.2022

Spendenübergabe auf dem Gelände der Kita Birkenallee.
Spendenübergabe auf dem Gelände der Kita Birkenallee.

Neues aus den Kindertagesstätten

Neue Spielgeräte für die Kita Birkenallee und die Kita Muküfchen der AWO wird Kneipp-Kita

Freude über neue Spielgeräte in der Kita Birkenallee

Mit einer Spende in Höhe von 7000 Euro in Form von zwei neuen Spielgeräten hat sich die Wohnungsgesellschaft GWH für die kooperative Zusammenarbeit bei der im Wohngebiet Baunsberg bedankt. Zur offiziellen Spendenübergabe konnte die GWH auch Manuela Strube, Bürgermeisterin der Stadt Baunatal, begrüßen.

Seit 2017 werden am Baunsberg in Zusammenarbeit mit der Stadt Baunatal Maßnahmen im Rahmen des Förderprogramms umgesetzt, insbesondere im Bereich der Wohnumfeldgestaltung (Wegeführung, Spielplätze, Hauseingangsbereiche, Aufenthaltsflächen im Freien). In diesem Zusammenhang stand seit Sommer 2021 eine Verbreiterung der Wegeführung an der Kindertagesstätte Birkenallee an.

Das Team der Kita erklärte sich im Verlauf der Planung dieser Wegeflächen bereit, auf einen Teil ihrer Spielfläche im Freien zu verzichten, so dass der Weg nicht noch näher an den Häusern der GWH vorbeigeführt werden muss. Als Dankeschön für diese Geste entschloss sich das GWH-Objektteam Baunatal im Frühjahr 2021 dazu, auf dem Kita-Areal ein neues Matschspielgerät aufzustellen. Im darauffolgenden Winter wurden darüber hinaus zwei Holzspielpferde aufgestellt, die eine passende Ergänzung zu dem bereits vorhandenen Weidentipi sind. „Wir freuen uns sehr über die neuen Spielgeräte und sagen auch im Namen unserer Kinder herzlichen Dank“, sagte Kitaleiterin Christina Reubert.

Bürgermeisterin Manuela Strube schloss sich dem Dank an. „Die gute und bewährte Zusammenarbeit zwischen der GWH und der Stadt Baunatal hat in den zurückliegenden Jahren bereits an vielen Stellen zu sichtbaren positiven Veränderungen am Baunsberg geführt, die zur weiteren Verbesserung der Lebens- und Wohnqualität im Wohngebiet beitragen“, so Manuela Strube.

„Muküfchens“ auf dem Weg zur Kneipp-Kita

Nancy Schmidt und Michael Schmidt von der AWO- Nordhessen, Gesundheitserzieherin Samira Boulehboub, Kita- Leiterin Tanja Ravior und Bürgermeisterin Manuela Strube beim Rundgang durch die Kita Muküfchen.
Nancy Schmidt und Michael Schmidt von der AWO- Nordhessen, Gesundheitserzieherin Samira Boulehboub, Kita- Leiterin Tanja Ravior und Bürgermeisterin Manuela Strube beim Rundgang durch die Kita Muküfchen.

Im Alltag der AWO-Kindertagesstätte Muküfchen spielt die Gesundheitslehre von Sebastian Kneipp schon lange eine wichtige Rolle. Jetzt soll die Baunataler Einrichtung, in der 36 Kinder im Alter von zehn Monaten bis drei Jahren betreut werden, auch offiziell die Bezeichnung „Kneipp-Kindergarten" tragen: Die entsprechende Zertifizierung durch den Kneipp-Bund läuft zurzeit und wird in absehbarer Zeit abgeschlossen sein, berichtete Kita-Leiterin Tanja Ravior vergangene Woche bei einem Besuch von Bürgermeisterin Manuela Strube in der Einrichtung. Mit dabei waren auch Michael Schmidt, Geschäftsführer der AWO Nordhessen, und Nancy Schmidt, Leiterin des AWO-Bereichs Kinder– und Jugendhilfe.

Nach einem Rundgang durch die 2019 eröffnete Kita erläuterte die Leiterin das umfangreiche Gesundheits-Konzept. Um eine Zertifizierung als Kneipp-Kindergarten zu erhalten, müssen zahlreiche Anforderungen erfüllt sein. So muss sich der ganzheitliche Kneipp-Ansatz im Konzept der Einrichtung wiederfinden. Längst haben im Kindergarten-Alltag der Muküfchen alle fünf Bereiche der Kneipp‘schen Gesundheitslehre - Seelisches Wohlbefinden, Ernährung, Wasser, Heilpflanzen und Bewegung - Einzug gehalten. Das gesunde Frühstück wird täglich gemeinsam mit den Kindern zubereitet, im Garten wachsen selbst gepflanzte Kräuter. Der Schwerpunkt liege bei den Muküfchens auf dem Element Wasser, „das fördert die Widerstandsfähigkeit der Kinder“, erläuterte Samira Boulehboub, die bereits ihre Fortbildung zur Kneipp-Gesundheitserzieherin abgeschlossen hat.

„In den Kitas in unserer Stadt werden sehr vielfältige tolle Konzepte umgesetzt. Wir freuen uns, dass wir jetzt auch eine Kneipp-Kita auf dem AWO-Gelände in Altenbauna haben“, sagte die Bürgermeisterin.

Wer sich bei den Muküfchens genauer umschauen möchte, hat dazu beim „Tag der offenen Tür“ am 30.04.2022 von 13 bis 18 Uhr Gelegenheit.