Telefon: 0561 4992-0

05.04.2022

Die Lenkungsgruppe auf dem neu gestalteten Platz am GWH-Büro.
Die Lenkungsgruppe auf dem neu gestalteten Platz am GWH-Büro.

Neues vom Baunsberg

Lenkungsgruppe Sozialer Zusammenhalt und neues Stadtteilmanagement im Wohngebiet Baunsberg

Erstes Treffen 2022 der Lenkungsgruppe Sozialer Zusammenhalt mit Spaziergang im Wohngebiet Baunsberg

Zu ihrem ersten Treffen in diesem Jahr traf sich die Lenkungsgruppe Sozialer Zusammenhalt Baunsberg. Die Lenkungsgruppe ist das zentrale Beteiligungsorgan für das Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt Baunsberg. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Dagmar Leise hieß Hartmut Wicke vom Fachbereich Bau und Umwelt die Träger des Stadtteilmanagements Baunsberg willkommen. Anschließend referierte Doreen Gerlach vom Stadtteilmanagement Kommunikation und Beteiligung über die im Jahr 2021 umgesetzten und fertiggestellten baulichen Maßnahmen im Rahmen des Förderprogramms Sozialer Zusammenhalt. Die Mitglieder der Lenkungsgruppe bekräftigten ihren positiven Eindruck von den Veränderungen, insbesondere zu den neuen barrierearmen bzw. barrierefreien Fuß- und Radewegeverbindungen und Wohnumfeldmaßnahmen.

Die Veränderungen im Wohngebiet durch das Städtebauförderprogramm sind eng mit sozialen Maßnahmen und Projekten verknüpft. Frank Grasmeier vom Förderverein Stadtteilzentrum Baunsberg e.V. stellte einige Projekte vor und berichtete über die dafür zusätzlich eingeworbenen Spenden- und Fördergelder.

Im zweiten Teil erläuterte Erster Stadtrat Daniel Jung die Planungen für das laufende Jahr mit konkreten Bauprojekten, aber auch Themen, die alle Beteiligten die nächsten Monate beschäftigen werden. So werden die Baumaßnahmen für die neue Nord-Süd-Verbindung und Wohnumfeldmaßnahmen der GWH vom neuen Platz am Büro der GWH in Richtung Lindenallee fortgesetzt. Aus dem Förderbescheid 2021 werden Markierungen in den Stichstraßen zur räumlichen Trennung eines Lauf- und eines Fahrbereichs umgesetzt.

Dazu kommen Beteiligungsaktionen und Informationsveranstaltungen, um weiterhin gut mit Bewohnern und Akteuren vor Ort im Gespräch zu bleiben. Zudem läuft aktuell der Förderantrag 2022 mit neuen Projekten.

Den Abschluss bildete ein kleiner Spaziergang, der zu einigen im vergangenen Jahr fertiggestellten Projekten, ebenso zu laufenden sowie in Planung befindlichen Maßnahmen führte. Im Bereich der umgebauten Haltestelle an der Friedrich-Ebert-Schule wurde über den Hol- und Bringverkehr diskutiert. Außerdem gab es Lob für die durch den 2021 abgeschlossenen Umbau verbesserte Querungssituation vor der Schule.

Neues Stadtteilmanagement im Wohngebiet Baunsberg

Erster Stadtrat Daniel Jung (r.) begrüßte das Team des Stadtteilmanagements: Doreen Gerlach (v.l.), Frank Grasmeier, Dominikus-Hyazinth Stein, Marvin Coker, Veronika Schreck. 
Erster Stadtrat Daniel Jung (r.) begrüßte das Team des Stadtteilmanagements: Doreen Gerlach (v.l.), Frank Grasmeier, Dominikus-Hyazinth Stein, Marvin Coker, Veronika Schreck.

Vergangene Woche begrüßte Erster Stadtrat Daniel Jung auch das neue Team des Stadtteilmanagements Baunsberg. Neben Stadtteilmanagerin Doreen Gerlach, die seit 2017 dabei ist, gibt es drei neue Gesichter im Team.

Die Aufgabe wird im Rahmen des Bund-Länderprogramms Sozialer Zusammenhalt gefördert. Nach fünf Jahren musste sie aufgrund von Richtlinien in einem neuen Verfahren neu ausgeschrieben und vergeben werden. Der Magistrat der Stadt Baunatal entschied sich im Bereich Kommunikation und Beteiligung erneut für den Förderverein Stadtteilzentrum Baunsberg e.V. mit Stadtteilmanagerin Doreen Gerlach. Die Projektleitung liegt bei Frank Grasmeier als Geschäftsführer des Vereins.

Im Bereich Planung gibt es einen Wechsel. Das vorherige Büro ANP Architektur und Planungsgesellschaft mbH aus Kassel hatte sich nicht mehr beworben. Den Zuschlag erhielt nun die ProjektStadt, eine Eigenmarke der Nassauischen Heimstätte/Wohnstadt Stadtentwicklungs- und Wohnungsbaugesellschaft Hessen mbH. Zum Team gehören die drei Stadtplaner Marvin Coker als Projektleiter, Dominikus-Hyazinth Stein als stellvertretender Projektleiter sowie Veronika Schreck als Projektmitarbeiterin.

Die ProjektStadt arbeitet im Bereich Stadtentwicklung und ist Dienstleister in rund 150 Kommunen. Das Unternehmen unterstützt von der Antragsvorbereitung bis zur Umsetzung und Abrechnung von Fördermaßnahmen im Rahmen der Städtebauförderung.

Das Stadtteilmanagement übernimmt im Prozess zur Weiterentwicklung des Wohngebiets Baunsberg im Rahmen des Förderprogramms Sozialer Zusammenhalt eine koordinierende und organisierende Funktion. stm-baunsberg@stadt-baunatal.de, 0561 4992-366.

Kontakt


Mehr zum Thema