21.12.2021
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
"Nichts ist so beständig wie der Wandel" bringt es das Zitat von Heraklit treffend auf den Punkt. Ein Jahr des Übergangs, der Veränderung und Weichenstellungen neigt sich seinem Ende entgegen und das Weihnachtsfest steht vor der Tür.
Neben der andauernden Corona-Pandemie haben im vergangenen Jahr so manche großen und kleinen Herausforderungen unser Leben beeinflusst. Die Krisen und Konflikte der Welt, so scheint es, sind an unserer Haustür angekommen und verlangen nach Lösungen und Neuausrichtung.
Auch wenn wir die Lösungen für die drängenden Probleme unserer Zeit noch nicht gefunden haben, so ist es doch der richtige Weg, dass wir sie friedlich in einem demokratischen Miteinander gemeinsam entwickeln und umsetzen. Darauf können wir stolz sein.
Das Jahr 2021 hat gezeigt dass Achtsamkeit, Fürsorge, Nachbarschaftshilfe und Solidarität keine leeren Worthülsen sind. Sie sind der Kitt, der unsere Gesellschaft gegen Extremismus und Populismus stark macht, welche ebenfalls auf dem Nährboden der Veränderung und der damit verbundenen Unsicherheit gedeihen. Gerade in den Zeiten des Wandels gilt es, den Zusammenhalt auf allen Ebenen unseres Gemeinwesens zu stärken.
Wir sind sehr froh, dass ich so viele Menschen in Baunatal für ihre Mitmenschen engagieren. Sie halten unsere Vereine und Organisationen am Laufen, sie stärken die Freiwilligen Feuerwehren und die Rettungsdienste, sie bringen sich in die kommunalen Gremien ein oder wirken in der Nachbarschaft. Sie tragen gemeinsam dazu bei, dass es sich in Baunatal gut leben lässt - das macht unsere Welt wärmer und freundlicher. Uns ist es wichtig, Ihnen dafür unseren Dank auszusprechen.
Für alle die vielen Anregungen und Ideen, die guten Gespräche und den stets sehr menschlichen und regelmäßigen Austausch im vergangenen Jahr möchten wir herzlich Danke sagen. Wir schauen erwartungsvoll auf das kommende Jahr mit vielen Hoffnungen und Wünschen, guten Vorsätzen und neuen Projekten. Hoffen wir, dass wir die Corona-Pandemie in der in den Griff bekommen und vor allem, dass wir gesund bleiben.
Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, besinnliche Stunden mit Ihren Lieben und ein friedliches neues Jahr in bester Gesundheit.
Ihr
Daniel Jung
Erster Stadtrat
Ihr
Reiner Heine
Stadtverordnetenvorsteher