21.12.2021

Der Andrang vor Beginn der Sonderimpfaktion im Kino war groß.
Der Andrang vor Beginn der Sonderimpfaktion im Kino war groß.

Erfolgreiche Impfaktion im Baunataler Kino

280 Impfungen wurden verabreicht - Initiatoren freuen sich über große Resonanz

Die Sonder-Impfaktion des mobilen Impfteams des Landkreises Kassel war ein voller Erfolg, resümierten im Anschluss Wolfgang Meibaum, Vorsitzender des Senioren-Arbeitskreises, Hans-Joachim Botthof von der Leitstelle Älterwerden und Dr. Heidemarie Krüger vom Rotary Club Baunatal, die alle Initiatoren der Aktion waren. Mehr als 400 Personen wollten sich impfen lassen, aber nur 280 Impfwillige konnten im Cineplex Kino ihr Vakzin erhalten. Lange vor Beginn der Impfaktion hatten sich Schlangen vor dem Kino gebildet. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger waren schon frühzeitig gekommen, um sich impfen zu lassen. Im dem rund fünfstündigen Aktionszeitraum konnten die vier mobilen Teams knapp 30 Erstimpfungen und ca. 230 Booster-Impfungen vornehmen. Von den Rotariern gab es zudem Kino-Gutscheine für Erstimpflinge.

Aufgrund der großen Resonanz versprachen die Initiatoren zeitnah weitere Impf-Aktionen in Baunatal durchführen zu wollen, dann gegebenenfalls auch mit Unterstützung eigener Ärzte, sofern ausreichend Impfstoff und „Manpower“ zur Verfügung stehen. Zudem bedankten sie sich bei den mobilen Impfteams des Landkreises Kassel, die mit viel Empathie, fachlicher Expertise und routinierter organisatorischer Abläufe die Impfungen durchführten.

Ein Dank galt auch Kinobetreiber Wolfgang Schäfer, der unkompliziert und engagiert nicht nur seine Räume zur Verfügung gestellt, sondern auch für warme Getränke gesorgt hatte, die - mit oder ohne eine kleine Spende – an diesem Tag für alle gereicht wurden.

Anwesend war auch Manuela Strube, die Anfang letzter Woche in ihr Amt als Baunatals neue Bürgermeisterin eingeführt wurde. Sie zeigte sich sehr erfreut über die große Resonanz und bedauerte, dass leider nicht alle Bürgerinnen und Bürger, die gekommen waren, an diesem Tag geimpft werden konnten. Sie machte aber deutlich, dass sie sich gemeinsam mit dem Senioren-Arbeitskreis Baunatal, der Leitstelle Älterwerden und dem Rotary Club Baunatal für weitere Impfaktionen in Baunatal einsetzen werde. Wolfgang Schäfer hat bereits signalisiert, sein Kino dann wieder zur Verfügung stellen zu wollen.