Telefon: 0561 4992-0

02.11.2021

Herbstferien im Stadtteilzentrum und im Jugendzentrum

Herbstferien im Stadtteilzentrum und im Jugendzentrum

Das Stadtteilzentrum unter dem Motto „Wieso? Weshalb? Warum?“ und das Jugendzentrum war zur Juleica-Ausbildung auf Sylt

Ferienprojekt im Stadtteilzentrum Baunsberg

Unter dem Motto „Wieso? Weshalb? Warum?“

Die Kinder hatten zahlreiche spannende Fragen. 
Die Kinder hatten zahlreiche spannende Fragen.

Die zweite Herbstferienwoche wurde von elf Kindern genutzt, um im Stadtteilzentrum Baunsberg sowie der näheren Umgebung auf die Suche nach Antworten auf unterschiedliche und spannende Fragen zu gehen. Jeder Vormittag gestaltete sich durch das Experimentieren, Basteln, Rätseln und Entdecken neuer Themen.

Es ging beispielsweise darum, warum Flummis springen können und wieso Fallschirme Leben retten? Auch wurde die Theorie bei Herstellung eines eigenen Flummis gleich in die Praxis umgesetzt. Zudem konnten die Kinder sich selbst Fragen überlegen, die sie besonders interessant finden. Über diese Sammlung wurde gemeinsam abgestimmt und drei Fragen für den letzten Projekttag ausgewählt.

Auf dem bunten Programm stand zudem eine Tierfragen-Rallye durch Baunatal mit spannende Fragen rund um die Tierwelt. Nach dem erfolgreichen Absolvieren erhielten die Teilnehmenden das Lösungswort „Bücherei“. Dort wurden verschiedene Bücherreihen vorgestellt und beschrieben, wie man Antworten auf bisher unbekannte Fragen finden kann. Anschließend erkundeten die Kinder die Bücherei noch selbstständig.

Am Mittwoch beschäftigten sich die Teilnehmenden mit ihren eigenen Sternzeichen und konnten herausfinden, warum eine Rakete bis ins Weltall fliegt, aber ein Flugzeug nicht.

Der Donnerstag drehte sich um unterschiedliche Wasser-Fragen. Außerdem konnten die Mädchen und Jungen selbst experimentieren und den pH-Wert einiger Wasserproben bestimmen. 

Am Abschlusstag wurden schließlich die drei eigenen Fragen der Kinder bearbeitet. Die Kinder konnten durch die gemeinsame Erarbeitung der Themen viel Interessantes mitnehmen und berichteten in ihrem Feedback noch einmal über die überraschenden, aufregenden und lustigen Momente der Woche.

 

Ferienspaß im Jugendzentrum

Juleica-Ausbildung auf Sylt

(v.l.) Finja Krug, Lilly Roy, Anna Purmann und Lucia Gudella beim Gestalten eigener Stoffdesigns. 
(v.l.) Finja Krug, Lilly Roy, Anna Purmann und Lucia Gudella beim Gestalten eigener Stoffdesigns.

Kleine Ofenbauer und große Brötchen 

Einen Holzofen bauen und Butter selber herstellen konnten die 50 Kinder in Kleingruppen bei den Ferienspielen im Second Home. Während in dem Outdoor-Workshop ein Teil der Gruppe aus alten Steinen einen kleinen Ofen baute, wurde in der Küche fleißig geknetet und geschüttelt. Der Brotteig musste rechtzeitig fertig werden. Nachdem das Feuer runter gebrannt war, wurde der Ofen ausgekehrt und der Teig in den heißen Steinofen gelegt. Sahne wurde in kleine Gläser gefüllt und musst nun kräftig geschüttelt werden um Butter zu erhalten.

Geplant war dieser Workshop als ein erlebnispädagogisches Element an der Baunataler Waldstation, fand aber wegen dem durchgängig schlechten Wetter im Second Home statt. Trotz Regen boten die ehrenamtlichen Teamerinnen und Teamer den Kindern ein abwechslungsreiches Programm. Neben dem kreativen Angebot Herbstbasteln blieb den Kindern viel Zeit zum Toben und Spielen.

Vom Ferienspaßteilnehmer zum Betreuer

In der zweiten Ferienwoche fand der Praxisworkshop des Jugendbildungswerkes und des Second Homes für den neuen Jugendgruppenleiterinnen und Jugendgruppenleiter (Juleica) Jahrgang statt. 38 Jugendliche aus Baunatal und Lohfelden erprobten in unterschiedlichen Workshops Neues für die Arbeit mit Kindern. 

Auf der einwöchigen Fortbildung erlernten die zukünftigen ehrenamtlichen Teamerinnen und Teamer neue Methoden im Stoffdesign, dass Basteln nicht gleich Basteln ist, Programmieren für Kinder, die Planung und Durchführung einer Rallye sowie Outdoor-Spiele spielen und richtig anleiten.

Bis zur Aushändigung der Juleica nehmen die Jugendlichen noch an weiteren Seminaren wie Recht, Erste Hilfe am Kind, Entwicklungspsychologie und Gruppendynamik teil. Der Praxisworkshop fand in Kooperation mit der Jugendpflege Lohfelden statt.