07.10.2021
Der hr filmte im Ort - Dorfportrait in Hessenschau ausgestrahlt
Am Donnerstagabend wurde Guntershausen als „Dolles Dorf“ in der Hessenschau aus der Plexiglastrommel gezogen. Am Freitag waren spontan zahlreiche Einwohner aus Guntershausen zusammengekommen, um sich gemeinsam Gedanken zu machen, was Guntershausen so besonders macht und welche Aktivitäten im Ort das Team des hr, das am Samstag gefilmt habt, unbedingt präsentiert bekommen sollte.
Und die Guntershäuser hatten sich gemeinsam viele tolle Drehorte überlegt: Der Drehtag startete auf dem Bauernhof Schmidt - eines der Aushängeschilder des Ortes. Dort filmte das Team des hr die große Gänseschar und die Wurstproduktion. Weiter ging es mit einer Kutschfahrt mit Volker Norwig und dem Schwarzwälder Kaltblut Vicky durch den Ort. In der Kirche präsentierten der Gospelchor rund um Chorleiterin Ute Arend und die Kanuten des TSV Guntershausen auf der Fulda ihren Verein.
Natürlich durfte auch die Eisenbahn mit dem Eisenbahnviadukt und in dem Zusammenhang die Gartenbahn im Garten von Dr. Klaus-Peter Lorenz im Beitrag des hr nicht fehlen. Zum Abschluss unterstrichen die Guntershäuser ihren Zusammenhalt im Ort und die Lebendigkeit ihres Dorflebens noch einmal mit einem gemeinsamen Bild auf dem wunderschön an der Fulda gelegenen Sportplatz. Zusammengeschnitten wurde der 5-Minuten Beitrag der Guntershäuser am Samstag in der Hessenschau gezeigt. Er kann jedoch auch jetzt noch in der ARDMediathek und unter hessenschau.de abgerufen werden.