22.09.2021
Baunataler Weltkindertag wurde mit 200 Familien im Stadtpark gefeiert
Der Weltkindertag ist seit 1954 auf der ganzen Welt ein bedeutender Tag, um auf die Rechte von Kindern aufmerksam zu machen. Er wird in mehr als 145 Staaten gefeiert. Auch in Baunatal hat der Weltkindertag eine lange Tradition. In diesem Jahr fand dieser vergangenen Samstag pandemiebedingt jedoch in einem anderen Format statt. Anders als die Jahre zuvor wurde er im Stadtpark als eine geschlossene Veranstaltung gefeiert, zu dem sich die Familien zuvor anmelden mussten. Rund 200 Personen kamen zu einem gemeinsamen Picknick zusammen.
Rundherum boten das Spielmobil, das Jugendzentrum und das Stadtteilzentrum Bastel- und Spielstationen an, die für reichlich Unterhaltung sorgten. So konnten die Familien zum Beispiel in der Holzwerkstatt tüfteln und werkeln, Bogenschießen, mit PlayMais kreativ werden oder sich bei der Bewegungsbaustelle sportlich betätigen. Eine Highlight war sicherlich auch das Familien-Bingo bei dem es einen Familiennachmittag mit Snacks und Getränken im Escape Room des JUZ zu gewinnen gab.
„Es war uns ein großes Anliegen, dass der Weltkindertag für die Familien wieder stattfindet“, betonte Erster Stadtrat Daniel Jung bei der Eröffnung. Familien lägen der Stadt sehr am Herzen und das Bildungsangebot für Kinder sei nach wie vor ein wichtiger Baustein in der Stadt, so Jung.
Der Baunataler Weltkindertag wird seit 2007 vom Spielmobil Augustine mit vielen Kooperationspartner organisiert. Es wird traditionell als großes Spielfest auf dem Marktplatz oder Europaplatz gefeiert