22.09.2021
Viele Interessierte bei Auftaktveranstaltung in Großenritte
Bis Ende der Woche ist die „Energiekarawane“ im Rahmen der Umsetzung der Klimaschutzbestrebungen der Stadt Baunatal im Bereich Großenritte unterwegs. Die Aktion ist Teil der Kampagne „Aufsuchende Energieberatung“ der LandesEnergieAgentur Hessen GmbH. Rund 20 Interessierte nahmen vergangene Woche an der Auftaktveranstaltung in der Sporthalle der Langenbergschule teil.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen drei kleine Impulsvorträge zur Karawane, zu Förderprogrammen und zum energetischen Sanieren sowie Solarenergie. Die Vorträge wurden nach einer Begrüßung durch Ersten Stadtradt Daniel Jung von Melanie Schlepütz und Till Schuh von der Landesenergie Agentur Hessen (LEA) und der Energiebeauftragten Saskia Skaley gehalten. Im Anschluss stellten sich die sieben Energieberater, die an der Karawane beteiligt sind vor. Zum Abschluss des Abends konnten Gespräche geführt und Kontakte geknüpft werden und von der LEA stand eine Fördermittelberatung zur Verfügung.
Sehr positiv war das Interesse an konkreten Beratungsterminen, welches von fast der Hälfte der Beteiligten bekundet wurde.
Bei der Energiekarawane haben Immobilienbesitzerinnen und -besitzer Gelegenheit, sich eine qualifizierte Energieberaterin oder einen Energieberater zu einer individuellen Beratung ins Haus zu holen. Die Beratung ist anbieter- und produktneutral sowie kostenfrei, da die Kosten die LandesEnergieAgentur übernimmt. Die von der Stadt beauftragten Fachleute nehmen den Kontakt auf, um einen Termin zu vereinbaren.