07.09.2021
Verabschiedungen beim Arbeitstreffen der Verwaltungen Sangerhausen und Baunatal
Seit über 30 Jahren verbindet Baunatal mit der Rosenstadt Sangerhausen in Sachsen-Anhalt eine mehr als freundschaftliche Städtepartnerschaft. Immer wieder treffen sich auch die Verwaltungsleitungen, um sich auszutauschen und weitere Begegnungen für die Bürger beider Städte zu planen.
Die letzte Begegnung vom 26. und 27. August wurde zudem zur letzten für Bürgermeisterin für Silke Engler, die von Oberbürgermeister (OB) Sven Strauß verabschiedet wurde. Dieser bedankte sich für die freundschaftliche und vor allem konstruktive Zusammenarbeit. „Dass unsere Städtepartnerschaft seit Jahrzehnten so gut funktioniert, liegt vor allem an den Personen, die diese Städtepartnerschaft mit Leben füllen“, hob OB Strauß deutlich hervor und dankte Silke Engler auch für ihr Engagement. Bürgermeisterin Silke Engler betonte, dass die Freundschaft beider Städte von vielen herzlichen Begegnungen geprägt sei. „Dies habe ich selbst viele Male erlebt und das habe ich auch immer genießen können. Mittlerweile lernen wir voneinander und begegnen uns auf Augenhöhe, davon profitieren Sangerhausen und Baunatal gleichermaßen.“ Als Freundin bliebe sie Sangerhausen auf jeden Fall erhalten, betonte Engler.
Ebenfalls verabschiedet wurde Jürgen Grimm, ehemaliger Leiter der Stadtwerke Baunatal und Fachbereichsleiter für Bau und Umwelt, der im September in den Ruhestand gehen wird.
Mittlerweile kann man es schon fast als Tradition bezeichnen, dass die Baunataler Gäste auch einen Arbeitseinsatz in Sangerhausen absolvieren. War es vor zwei Jahren noch die Pflege eines Rosenbeetes im Rosarium, waren die Baunataler Kollegen beim Start der zweiten Etappe der Deutschlandtour in Sangerhausen zur Unterstützung für sichere Absperrungen bei diesem großen Radsportevent eingesetzt.