Telefon: 0561 4992-0

16.08.2021

Der Senioren-Arbeitskreis der Stadt Baunatal.
Der Senioren-Arbeitskreis der Stadt Baunatal.

Impfangebote für ältere Menschen weiter verstärken

Senioren-Arbeitskreisvorsitzender appelliert an impfbereite ältere Menschen

Logo Seniorenarbeitskreis

Nach dem Bund-Länder-Treffen zum Impffortschritt sei es für den Baunataler Seniorenarbeitskreis (SAK) wichtig, alle Anstrengungen zu unternehmen, um schnellstmöglich eine hohe Impfquote zu erreichen, unterstreicht SAK-Vorsitzender Wolfram Meibaum. Dazu gelte es vor allem diejenigen zügig zu erreichen, die eine Impfung nicht grundsätzlich ablehnen, aber bislang noch nicht geimpft
sind, fügt er hinzu. „Die Gründe dafür können - wie wir wissen - vielfältig sein; beispielsweise eingeschränkte Mobilität, mangelnde Impfgelegenheiten, sprachliche Barrieren“, führt er aus. Viele ältere Menschen seien bereits gegen das Coronavirus geimpft. Doch seien von den Menschen über 60 Jahren etwa 15 von 100 noch nicht geimpft.

„Ich bitte Sie: Nutzen Sie die Möglichkeit und lassen Sie sich impfen. Wir müssen uns noch einmal intensiv bemühen, impfbereiten älteren Menschen, die bisher noch nicht geimpft sind, eine erreichbare Möglichkeit zu vermitteln“, appelliert der Vorsitzende. Das gelte besonders für isoliert lebende und in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen, aber z.B. auch für Menschen mit Migrationshintergrund. Gute Beispiele sind Impfbusse, Impfangebote vor Supermärkten, in Sport- und Kulturvereinen oder Kirchengemeinden.

„Es bleibt dabei: Wer sich impfen lässt, schützt sich und andere“, betont Meibaum. Der Senioren-Arbeitskreis habe mit Hilfe des VdK Baunatal-Süd (Telefon 05665-7914631) und des AWO-Quartiersmanagements (Telefon 0561-95380011) allen Interessierten Unterstützung bei der Onlineanmeldung zur Terminvergabe angeboten.

Senioren-Arbeitskreis Baunatal

Der Senioren-Arbeitskreis Baunatal (SAK) vertritt die Interessen der älteren Generation in Baunatal. Er setzt sich für ein aktives, selbstbestimmtes und möglichst gesundes Älterwerden in sozialer Sicherheit ein.

In dem Arbeitskreis sind interessierte Baunataler Seniorinnen und Senioren, Vertreter der Senioreneinrichtungen und Seniorenheime in Baunatal und Vertreter der Baunataler Seniorenorganisationen und -verbände organisiert, die von älteren Menschen getragen werden oder die sich für die Belange Älterer engagieren.