Telefon: 0561 4992-0

20.07.2021

Wehrkirche wird wieder zum Konzertort im Kultursommer

Wehrkirche wird wieder zum Konzertort im Kultursommer

Harfenistin Silke Aichhorn begeistert mit musikalisch – kabarettistischer Lesung

Silke Aichhorn bot den Besucherinnen und Besuchern einen unterhaltsamen Abend in der Wehrkirche in Kirchbauna. 
Silke Aichhorn bot den Besucherinnen und Besuchern einen unterhaltsamen Abend in der Wehrkirche in Kirchbauna.

Die Klappstühle blieben draußen, stattdessen nahmen die Besucherinnen und Besucher am vergangenen Donnerstag auf den Sitzbänken in der Wehrkirche Platz. Wegen des Regens wurde das „Klappstuhl“-Open Air-Konzert des Kultursommers Nordhessen vom Kirchgarten in das Gotteshaus in Kirchbauna verlegt. Das tat den virtuosen Harfenklängen, mit denen die Künstlerin Silke Aichhorn ihr Publikum verzauberte, keinen Abbruch. Im Gegenteil, die mal sanften, mal wuchtigeren Töne, die sie ihrem imposanten Instrument beispielsweise beim musikalischen Flusslauf der „Moldau“ entlockte, sorgten in den hellen Innenräumen der im Jahr 2010 renovierten Kirche für musikalischen Hochgenuss.

Unter der Überschrift „Lebenslänglich frohlocken“ erlebten die Besucher zwei unterhaltsame musikalisch-kabarettistische Lesungen. Silke Aichhorn, eine der erfolgreichsten Harfenistinnen Europas, erzählte zwischen ihren musikalischen Stücken von humorvollen, manchmal auch skurrilen Begebenheiten aus ihrem Künstlerleben. So wechselte sich herzhaftes Lachen ab mit andächtigem Lauschen ihres bravourösen Harfenspiels.

Unter den Zuhörern war auch Erster Stadtrat Daniel Jung, der der Künstlerin Grüße der Stadt überbrachte. Maren Matthes, Geschäftsführerin der Kultursommer Nordhessen gGmbH, dankte der Stadt für die alljährliche Unterstützung der Veranstaltungen im Rahmen der Konzertreihe. „Wir freuen uns, dass in unserer Stadt wieder Kultur stattfindet und natürlich besonders darüber, dass Baunatal mit der Wehrkirche als Konzertort auch in diesem Jahr wieder Teil des Kultursommers ist“, betont der Erste Stadtrat.

Das Programm für die weiteren Kultursommer-Veranstaltungen in der Region finden Sie unter www.kultursommer-nordhessen.de