Telefon: 0561 4992-0

06.07.2021

Zusammen mit den Mitarbeitern des Spielmobils Augustine lernten zukünftige Erstklässler die Brüder-Grimm-Schule kennen.
Zusammen mit den Mitarbeitern des Spielmobils Augustine lernten zukünftige Erstklässler die Brüder-Grimm-Schule kennen.

Bald ein Schulkind

Augustine begleitet die zukünftigen Erstklässler

Augustine begleitet die zukünftigen Erstklässler

In Kooperation mit der Brüder-Grimm-Schule veranstaltete das Spielmobil Augustine Mitte Juni für die baldigen Schulkinder ein abwechslungsreiches Kennenlern-Projekt.

Die Kinder lösten Reimbild-Rätsel an der Tafel, stellten der Rektorin Vera Weitzel und der Sekretärin Susanne Stehl allerlei Fragen. In einem weiteren Gebäude wurde auch der Hausmeister mit Fragen auf die Probe gestellt. So erfuhren die Kinder nicht nur
vieles zum täglichen Ablauf. Besonderes Interesse riefen die eigenen Erfahrungen der Rektorin als Schulkind und der Alltag des Hausmeisters hervor. In der Turnhalle konnten die Kinder einen kleinen Parcours bewältigen und den Spaß am gemeinsamen Turnen genießen.

So richtig in Fahrt gerieten die Kinder auf dem Schulhof. Viele von ihnen kannten die interessanten und ungewöhnlichen Fahrzeuge noch gar nicht. "Man muss erstmal lernen - macht total Spaß!" kommentiert Marie, 6 Jahre, die Fahrzeuge. "Zum Glück gibt es auch einige größere Modelle, so kann ich die Kinder schwungvoll begleiten," so Spielmobil Mitarbeiter Michael Pflüger.

"Die baldigen Schulkinder laufen verschiedene Stationen an und lernen die Einrichtung und wichtige Menschen kennen. Erfahrenes und Erlebtes hilft dabei, sich auf die Rolle als Schulkind einzulassen und dem neuen Lebensabschnitt mit positiven Gefühlen entgegen zu sehen," betont Rektorin Weitzel.

Auch Eltern sind in dieser Phase des zukünftigen Schulkinds gefordert. Während des Projekts konnten sie sich untereinander austauschen, mit der Rektorin und der Sekretärin sprechen und erhielten dank der Unterstützung des Elternvereins Informationsmaterial und weitere Ansprechpartner.

"Ein durchweg gelungenes Übergangsprojekt, trotz der Corona-bedingten Änderungen im Projektablauf," so das Resümee der Spielmobil-Leiterin Loreta Lieber über die Projekttage. "Alles wurde auf die aktuell geltenden Bestimmungen angepasst. Ich bin mir sicher, dass wir den Kindern auf dem Weg in die Zukunft einen wichtigen Baustein mitgeben konnten."