Telefon: 0561 4992-0

31.05.2021

Die Stadt Baunatal führt die Luca- App ein. © Foto: luca
Die Stadt Baunatal führt die Luca- App ein. © Foto: luca

Hoffnung auf einen (fast) normalen Sommer

Freude über Lockerungen - Stadt führt Luca-App ein

Die Hoffnung auf einen „fast normalen“ Sommer steigt: Auch der Landkreis Kassel liegt seit Tagen konstant unter der Inzidenz von 50 und daher greifen ab dem 1. Juni in der Stadt die von der Hessischen Landesregierung festgelegten Regeln für Stufe 2.

Unter anderem war bereits in Stufe 1 die Ausgangssperre entfallen. Bei der Nutzung der Außengastronomie wird jetzt die Testpflicht empfohlen, in den Innenbereichen, die in Stufe 2 auch wieder öffnen dürfen, muss jedoch ein negativer Test vorgelegt werden. Öffnen dürfen u.a. auch die Schwimmbäder. (Nähere Informationen zu den Regelungen).

„Wir alle freuen uns über diese positive Entwicklung“, sagt Bürgermeisterin Silke Engler. Doch gelten weiterhin die Abstands– und Hygieneregeln sowie die Maskenpflicht. „Wichtig ist, die Schutzmaßnahmen weiter einzuhalten. Wenn wir alle wie bisher an einem
Strang ziehen, schaffen wir gemeinsam den Weg raus aus der Pandemie“, appelliert die Bürgermeisterin.

Digitale Kontaktnachverfolgung

Zur Eindämmung des Pandemiegeschehens ist auch die möglichst lückenlose Nachverfolgung der Kontaktpersonen unerlässlich. Ab dem 1. Juni 2021 wird dazu die Luca-App in Einrichtungen der Stadt eingesetzt.

Die digitale, verschlüsselte Kontaktpersonen-Nachverfolgung via Smartphone erfolgt im Rathaus, im Verwaltungsgebäude Rengershausen und in der Stadthalle. Auch in der Stadtbücherei wird jetzt die Nutzung der Luca-App für die digitale Kontaktnachverfolgung angeboten. Erleichtert wird so die Benachrichtigung der Betroffenen im Fall einer Corona-Infektion.

Bereits während des Modellprojekts habe sich die Anwendung der App in den teilnehmenden Geschäften und  Gastronomiebetrieben gut bewährt, sagt die Bürgermeisterin.

So funktioniert die Luca-App

Nachdem die Luca-App auf das Handy geladen wurde, müssen einmalig Name, Adresse, Handynummer und E-Mail-Adresse eingegeben werden. Die Anwendung generiert sich permanent ändernde QR-Codes und verschlüsselt diese. Bei einem Besuch
beispielsweise des Rathauses wird mit dem Smartphone ein verschlüsselter QR-Code gescannt. Der Datensatz wird zweifach verschlüsselt auf einem sicheren Server gespeichert und nach 30 Tagen gelöscht. Nur das Gesundheitsamt kann die QR-Codes entschlüsseln.

Natürlich können Sie die Daten wie bisher schriftlich auf den Kontaktbögen hinterlassen, wenn Sie nicht über ein Smartphone verfügen oder die App nicht heruntergeladen haben.

Download Luca-App