18.05.2021

Bürgermeisterin Silke Engler und die Büchereileiterinnen Katja Freitag und Jutta Kraut bei der digitalen Preisübergabe.
Bürgermeisterin Silke Engler und die Büchereileiterinnen Katja Freitag und Jutta Kraut bei der digitalen Preisübergabe.

Baunataler Stadtbücherei ausgezeichnet

Bücherei erhält Hessischen Bibliothekspreis für Leseförderung

Stadtbücherei

„Lesen lohnt sich“ - das weiß das Team der Stadtbücherei Baunatal und setzt sich seit Jahren für die Leseförderung ein. Nun wurde die Bücherei beim Hessischen Bibliothekstag für ihr Konzept und ihr Engagement zu dem o.g. Motto mit dem Hessischen Bibliotheks
preis ausgezeichnet.

Die Auszeichnung wird seit 1998 von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gemeinsam mit dem Landesverband Hessen im dbv für innovative Bibliotheksarbeit in öffentlichen Bibliotheken verliehen.

„Die Bücherei ist ein wichtiger Baustein einer konsequenten Bildungspolitik in Baunatal“, sagt Bürgermeisterin Silke Engler. „Viele Akteure sorgen in Baunatal dafür, dass Kinder nicht nur gesund aufwachsen und ihnen gute Voraussetzungen für ihre Entwicklung
geboten werden, sondern auch dafür, dass allen gleiche Bildungschancen ermöglicht werden“, betont sie. Wichtig sei neben der Leseförderung in der Bücherei auch das Erlernen der Medienkompetenz. „Die Kinder sollen lernen, Fake-News von Neuigkeiten zu
unterscheiden“, so Engler. „Die Kinder von heute sollen später in der turbulenten, digitalen Welt gefestigte Erwachsene sein“.

„Wir sind sehr stolz über das Gütesiegel, das uns von den Fachkollegen verliehen wurde“, freuen sich die Büchereileiterinnen Katja Freitag und Jutta Kraut über die Auszeichnung. „Wir sehen uns in unserer Arbeit bestätigt und sind voll motiviert für neue Projekte“.

Das Team der Stadtbücherei möchte dazu beitragen, dass aus Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Leser werden, die Bücher nicht nur zur Wissenserweiterung nutzen, sondern den Spaß am Lesen entdecken. Dabei stehen Bücher und Präsenzveranstaltungen genauso im Fokus wie der Umgang mit digitalen Medien und die digitale Leseförderung. Die Stadtbücherei
hat ein Konzept zur Leseförderung, das unterschiedliche Alters- und Kulturgruppen anspricht. Dies ist Teil der Baunataler  Bildungskette, eines Netzwerks vieler Bildungsakteure, deren Grundsatz es ist, Familien, Kinder und Jugendliche von der Geburt bis in den Einstieg ins Berufsleben zu begleiten und zu unterstützten. 

Den Film über die Stadtbücherei , der bei der Online-Preisverleihung beim Hessischen Bibliothekstag gezeigt wurde, finden Sie hier: