18.05.2021

Die Beiträge der Schülerinnen und Schüler anlässlich der Europawoche sind in der Stadtbücherei zu sehen.
Die Beiträge der Schülerinnen und Schüler anlässlich der Europawoche sind in der Stadtbücherei zu sehen.

Jugendliche lassen Brieffreundschaften aufleben

Austausch zwischen Schülern aus Baunatal und Vire auch in Pandemiezeiten

In Pandemiezeiten fallen auch persönliche Treffen zwischen jungen Baunatalerinnen und Baunatalern und ihren Freunden in den Partnerstädten aus. Doch die Kontakte untereinander bestehen weiter, sei es durch virtuelle Treffen, per E-Mail, WhatsApp oder
auch am Telefon. Jugendliche aus Baunatal und Vire Normandie haben zudem ein „altmodisches“ Kommunikationsmittel aufleben lassen: die Brieffreundschaft.

Die Idee dazu hatte Magalie Kiepe, Französischlehrerin an der Theodor-Heuss-Schule (THS), gemeinsam mit der Lehrerin Anouk Besson vom Collège Val de Vire. Seit Jahren organisiert Magalie Kiepe, die auch Vorsitzende des Baunataler Arbeitskreises Vire ist, die Schüleraustausche zwischen der THS und dem Collège Val de Vire. Da auch die gegenseitigen Besuche zwischen der Theodor-Heuss-Schule und der Erich-Kästner-Schule mit dem Collège Val de Vire derzeit nicht stattfinden, war es den beiden engagierten Lehrerinnen ein großes Anliegen, den Austausch in diesen schwierigen Zeiten nicht einschlafen zu lassen und die Verbindung zwischen den Schülerinnen und Schülern zu erhalten.

Bereits im Herbst 2020 hatten 14 Schülerinnen und Schüler der 7b und 13 aus der 8b der THS im Unterricht die ersten Briefe, in denen sie sich und ihre Familien vorgestellt haben, formuliert und liebevoll gestaltet. Seitdem korrespondieren die Jugendlichen
auch weiterhin eigenständig über Instagram oder WhatsApp, die eine oder der andere hat sogar täglich Kontakt. In regelmäßigen Abständen wird zudem ein Thema für einen Brief vorgegeben, das dann Bestandteil des Unterrichts ist. Anlässlich der Europawoche ging es natürlich um „Europa“. Unter der Überschrift „Grenzenlos - Was bedeutet Europa für mich“ standen die Beiträge der jungen Leute aus beiden Städten, die an einer Stellwand in der Baunataler Stadtbücherei präsentiert werden.

Seit Mitte Januar sieht Magalie Kiepe ihre Klassen nur online auf der Plattform Teams. Derzeit wird an einem Projekt gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler gestalten online in Gruppen kleine Präsentationen auf Französisch (Thema: Deutsches vs. französisches Schulsystem). Die Präsentationen sollen anschließend aufgenommen und nach Vire geschickt werden.

Herzliches Wiedersehen beim „virtuellen Aperitif“

In herzlicher Atmosphäre stießen Freunde aus Baunatal und Vire Normandie beim „Apéro virtuel“ auf ihre Städtepartnerschaft an.
In herzlicher Atmosphäre stießen Freunde aus Baunatal und Vire Normandie beim „Apéro virtuel“ auf ihre Städtepartnerschaft an.

Das traditionelle Himmelfahrtstreffen zwischen Freunden aus Baunatal und der Partnerstadt Vire Normandie musste auch in diesem Jahr coronabedingt ausfallen. Doch auch in Krisenzeiten halten die Menschen aus den Partnerstädten fest zusammen und halten den Kontakt aufrecht. Wie bereits im Vorjahr gab es in herzlicher Atmosphäre ein Wiedersehen beim gemeinsamen „Apéro virtuel“, einem „virtuellen Aperitif“. Dazu begrüßten am Sonntag Bürgermeisterin Silke Engler und Bürgermeister Marc Andreu Sabater die Teilnehmer. „Es ist sehr schön, dass wir uns heute sehen. Aber wir freuen uns sehr auf persönliche Begegnungen nach der Pandemie“, darüber waren sich alle einig.