24.02.2021
Escape Room bietet Familienspaß in Pandemie-Zeiten - JuZ kann „gewonnen“ werden
Einen „Einschluss“ der besonderen Art bietet das Kinder- und Jugendzentrum Second Home während der pandemiebedingten Schließung für Familien an: Im neu entworfenen „Escape Room“ können sich Mitglieder aus einem Haushalt einschließen lassen, um diesem nach einer bestimmten Zeit wieder zu „entfliehen“. Ziel der Escape Room Challenge ist es, in einer vorgeschriebenen Zeit Rätsel zu lösen, um den Raum als Sieger verlassen zu können.
In dem thematischen Escape Room im JuZ geht es darum, dass Hausmeister Schmidt, ein langgedienter Mitarbeiter des Kinder- und Jugendzentrums, auf seine alten Tage wunderlich geworden ist. In den letzten Monaten tüftelte er in seiner Werkstatt an Sicherheitsvorkehrungen rund um das Gebäude. Ohne es zu bemerken, schließt er, unmittelbar bevor er zu seiner dreiwöchigen Englandreise aufbricht, die Familie in seiner Werkstatt ein.
Die Eingeschlossenen haben 60 Minuten Zeit, um in dem realitätsgetreu nachgebauten Raum Rätsel zu lösen. Teamarbeit, ein gutes Auge für Hinweise und logisches Denken sind wichtig, um herauszufinden wieso sich bestimmte Objekte verstecken und wie geheimnisvolle Kisten zu öffnen sind. Kommt das Team nicht weiter, kann der Spielleiter um Hilfe gebeten werden.
Die zehnjährige Charlotte Elter spielte als Erste den Raum mit ihrer Familie durch. „Mir hat es total Spaß gemacht. Ich fand die vielen Schlösser cool, die man mit Hilfe der Codes knacken musste. Am Anfang war es ein bisschen schwierig und man musste viel grübeln, aber mit der Zeit kam man ganz gut rein“, erzählt sie. Charlotte gefiel auch, dass es eine Geschichte zu dem Raum gab. „Es war schon eine Herausforderung. Aber wir haben uns gegenseitig gut geholfen und es dann auch geschafft“, berichtet Charlotte.
Konzipiert ist der Raum als Familienaktion. Anliegen ist vor allem, den Teilnehmern ein Freizeitangebot in Corona-Zeiten für eine Auszeit mit der ganzen Familie zu schaffen. Der Escape Room ist ausschließlich für Familien (ein Haushalt) bespielbar. Die Anmeldung ist möglich unter
Exklusive Familienzeit im Juz:
Gewinnt das Second Home ganz für Euch allein!
Als weiteres Familienangebot verlost das Second Home seine Räumlichkeiten: Familien mit Kindern haben durch die Teilnahme an einem Preisrätsel die Chance, das Jugendzentrum zeitweise für sich zu „gewinnen“. Die Gewinner können sich in den Räumlichkeiten des Second zwei Stunden lang austoben.
Das JuZ-Team stellt Spielgeräte wie Kicker, Dart, Billard, Tischtennisplatte und Air Hockey zur Verfügung und organisiert auf Wunsch auch eine abwechslungsreiche Spielerallye.
„Uns ist es wichtig, Familien einen Ort zu Verfügung zu stellen, in dem sie ein gemeinschaftliches familiäres Erlebnis und zusammen ein tolles Erlebnis haben können. Es hat ja sonst nichts mehr offen“, erläutert Lea Dally, Sozialarbeiterin im Second Home.
Das Preisrätsel zum „Gewinn“ des JuZ erscheint wöchentlich in den Baunataler Nachrichten und auf der Internetseite des Kinder- und Jugendzentrums. Unter allen richtigen Einsendungen entscheidet das Los.