27.10.2020
Förderbescheid unter Coronabedingungen in der Stadthalle übergeben
„Die Stadt braucht die Vereine“, betonte Bürgermeisterin Silke Engler und machte damit deutlich, wie wichtig trotz oder auch gerade wegen der Corona-Pandemie die Arbeit der zahlreichen Ehrenamtlichen in den Baunataler Vereinen ist. Unter Coronabedingungen und mit Abstand übergab die Bürgermeisterin in der Stadthalle 32 Vertretern Baunataler Vereine einen Fördermittelbescheid. Die Höhe der Fördersumme orientiert sich bei den Sportvereinen an der Mitgliederanzahl.
„In diesen Zeiten müssen wir uns gegenseitig unterstützen“, sagte sie und ging auf die besondere Situation ein, die die Vereine und die Stadt zurzeit zu bewältigen haben. Auch machte sie deutlich, dass der Stadt die Vereinsförderung trotz der deutlich angespannten Haushaltssituation sehr am Herzen liege. Daher habe sich der Magistrat dazu entschlossen 75 Prozent der ursprünglichen Fördersumme an die Vereine auszuzahlen. „Wir können nicht 100 Prozent auszahlen und so tun als wäre nichts“, erklärte sie den Vereinsvertretern. Die Mandatsträger seien sich aber einig, dass jeder Cent der Vereinsförderung richtig angelegt sei.
Insgesamt erhielten die Sportvereine 94.597,93 Euro. Die Fördersummen liegen dabei zwischen 118,13 Euro und 47.759,63 Euro. Die Kunst– und Kulturvereine erhielten 69.487,50 Euro. Hier liegen die Fördersummen zwischen 135 Euro und 52.500 Euro.