Telefon: 0561 4992-0

25.08.2020

Die ausgezeichneten Feuerwehrkameraden wurden für ihre Dienste geehrt.
Die ausgezeichneten Feuerwehrkameraden wurden für ihre Dienste geehrt.

Anerkennungsprämie für aktiven Einsatz im Brandschutz

Baunataler Feuerwehrkameraden mit Landesprämie für langjährige Dienste geehrt

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren leisten herausragende Arbeit für die Bürger in Baunatal. Sie gewährleisten Sicherheit und Schutz. Dafür setzen die Kameraden der Feuerwehr einen großen Teil ihrer Freizeit ein, Menschen in Not zu helfen. Und anders als ihre Kollegen aus der Berufsfeuerwehr leisten sie dies alles ehrenamtlich und erhalten dafür kein Gehalt. Vergangene Woche erhielten 15 aktive Kameraden eine Anerkennungsprämie des Landes Hessen für langjährige Dienste in den Einsatzabteilungen. Mit dieser besonderen Auszeichnung würdigt das Land Hessen die wertvolle Arbeit der Freiwilligen Feuerwehrleute im Bundesland. 

Gemeinsam mit Bürgermeisterin Silke Engler und Stadtbrandinspektor Ralf Seitz überreichte Kreisbrandinspektor Sebastian Mazassek die Urkunden und jeweiligen Prämien. Die Verleihung fand wegen der Corona-Pandemie unter veränderten Bedingungen in der Stadthalle und ohne weitere Familienangehörige statt. 

„Ich freue mich sehr, Euch für Euer Engagement zu ehren, auch wenn es ein anderer Rahmen ist“, begrüßte Bürgermeisterin Silke  Engler die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr. Corona habe auch Auswirkungen auf die Feuerwehren der Stadt Baunatal gehabt, so Engler. Vieles, was für die Kameradschaft wichtig sei, habe eine Zeitlang nicht stattfinden können. Und dennoch hätten die Kameraden nicht in den Lockdown gehen können.

„Ihr habt diesen Spagat ausgehalten“, lobte die Bürgermeisterin den Einsatz der Ehrenamtlichen. Denn die Freiwillige Feuerwehr sei auch in dieser Zeit für die Menschen der Stadt einsatzfähig. Dem Lob schloss sich Kreisbrandinspektor Sebastian Mazassek an. „Ich bin stolz darauf, dass die Feuerwehr Baunatal weiter so präsent ist“, betonte er. Sein Dank galt zudem den Angehörigen, die den Kameraden zuhause den Rücken freihielten. Dies sei keine Selbstverständlichkeit, so Mazassek.