Telefon: 0561 4992-0

10.06.2020

Die Erstklässler der Friedrich-Ebert-Schule beschäftigten sich mit ihrem Schulweg
Die Erstklässler der Friedrich-Ebert-Schule beschäftigten sich mit ihrem Schulweg

Soziale Stadt Baunsberg

Schulwegroutine für Erstklässler in Corona-Zeiten

Soziale Stadt Logo

Auch wenn die Kinder der Friedrich-Ebert-Schule in den letzten Wochen zunächst nicht und dann nicht regelmäßig auf den realen Schulweg gegangen sind, beschäftigen sich die Erstklässler dennoch mit ihrem Weg zur Schule. Um sich erst einmal an ihren Weg zu erinnern, hatten sie die Aufgabe ein Bild davon zu malen: Was fällt mir ein, wenn ich an meinen Schulweg denke? Das Lied "Mein Weg zur Schule" von Rolf Zuckowski sollte Lust auf den Schulweg machen.

Wieder in der Schule erlebten die Kinder die Regeln für das Überqueren einer Straße in einem Film. Das Besondere: Dieser Film wurde speziell für den Baunsberg gedreht – in einer gemeinschaftlichen Produktion von Daniela Becker vom Stadtteilzentrum, Heide Hoffmann vom Stadtteilmanagement und den beiden Lehrerinnen der FES, Annett Eskuche und Hanna Stellwag.

Ursprünglich waren Projekttage in der Schule angedacht. Da dies aber aufgrund der Corona-Pandemie aktuell nicht möglich ist, wurde nach anderen Wegen gesucht, das Thema zu vermitteln.


Mehr zum Thema