Telefon: 0561 4992-0

15.04.2020

Petra Halfar ist eine der fleißigen Näherinnen der GCG.
Petra Halfar ist eine der fleißigen Näherinnen der GCG.

Nähaktionen für Behelfsmasken

Fertige Masken können an der Rathaus-Info abgegeben werden

Die Beschaffung von Schutzausrüstung ist ein großes Problem bei der Bewältigung der Corona-Pandemie. Insbesondere Pflegedienste und Seniorenheime brauchen deutlich mehr Schutzausstattung als momentan verfügbar ist. Der Landkreis Kassel führt eine Liste mit allen Firmen, Institutionen und Arztpraxen, die Bedarf an selbstgenähten Behelfsmasken haben.

Sie haben genähte Masken über und wollen diese denjenigen zur Verfügung stellen, die sie unbedingt brauchen? Geben Sie die Behelfsmasken an der Info im Baunataler Rathaus ab. Diese werden dem Landkreis und somit den Firmen, Institutionen und Arztpraxen übergeben.

In den sozialen Medien sind bereits viele Freiwillige, die Behelfsmasken nähen, um sie verschiedenen Institutionen zur Verfügung zu stellen, zu sehen. Mit dabei ist unter anderem die Großenritter Carnevals Gemeinschaft (GCG), die mit dem 14-köpfigen Nähteam bereits rund 1.500 Masken hergestellt und verteilt hat. Gestartet haben die Karnevalisten diese Aktion, wegen einer Anfrage aus dem Zentrallabor des Kasseler Klinikums. Für die zahlreichen Masken wurden unter anderem Stoffreste des Vereins genutzt, aber auch Stoffspenden der Vereinsmitglieder konnten bereits verarbeitet werden. „Das Nähteam freut sich sehr, mit dieser Aktion vielen Menschen und Betrieben helfen zu können“, sagte Abteilungsvorsitzender Dietrich Geißer. Durch die sozialen Medien habe die Abteilung bereits viele Anfragen erhalten, so Geißer. „Daher arbeitet unser Nähteam fleißig an Nachschub“.

Auch der städtische Bauhof wurde von den Großenritter Karnevalisten mit 50 bunten Masken ausgestattet. „Wir finden es super, dass bei dieser Aktion an uns gedacht wurde“, erklärte Marco Greif vom städtischen Bauhof. Die Kollegen, die im gesamten Stadtgebiet unterwegs sind, nutzen die Behelfsmasken sehr rege.

Mehr zum Thema