Telefon: 0561 4992-0

02.07.2019

Mit dem Schneepflug bestritten die Fahrer einen komlizierten Parcours.
Mit dem Schneepflug bestritten die Fahrer einen komlizierten Parcours.

Schneepflug fahren im Sommer

Hessen Mobil ermittelte aus 15 Teams die hessischen Meister

Die Frage, wieso eine Meisterschaft im Schneepflug fahren im Sommer ausgetragen wird, stellten sich in der vergangenen Woche vermutlich einige Baunataler, die am Parkstadion vorbei kamen. Denn dort richtete Hessen Mobil die zweite Hessische Meisterschaft im Schneepflug fahren aus. Christina Röntgen, Regional Bevollmächtigte von Hessen Mobil, erklärte, dass alle Fahrer der Bauhöfe und Straßenmeistereien im Sommer üben würden mit dem Schneepflug umzugehen, um im Winter keine Schäden zu verursachen. "Für den Parcours ist Konzentration, Augenmaß und technisches Können notwendig", so Röntgen. "Die Schneepflug-Fahrer in kollegialer Weise gegeneinander antreten zu lassen ist eine großartige Idee", stellte Bürgermeisterin Silke Engler fest und betonte, dass eine bevorstehende Wettkampfsituation im Training motiviert und so die Fahrer auch für den Winter viel besser vorbereitet sind.

Aus Baunatal traten in diesem Jahr zwei Teams an. Neben der Autobahnmeisterei ging auch ein Team vom städtischen Bauhof an den Start. Die zwei städtischen Mitarbeiter erreichten den 5. Platz und qualifizierten sich für die Deutschen Meisterschaften, die im September in Gudensberg ausgetragen werden. Aus Hessen gehen dort außerdem die Teams der Straßenmeisterei Frankenberg, der Autobahnmeisterei Baunatal und der Autobahnmeisterei Gudensberg an den Start.